Ausarbeitung einer Pädagogik-Prüfung

02.11.2005 16:04
avatar  Simone Zeller ( gelöscht )
Si
Simone Zeller ( gelöscht )

Wer kann mir helfen?
Mache momentan mit zwei anderen die externe Erzieherprüfung.
Da wir uns da alles selber aneignen müssen, haben wir noch keinen blassen Schimmer, wie man so eine Prüfungsaufgabe in Pädagogig/Psychologie/Heilpädagogik als Aufsatz schreibt.
Wer kann uns helfen und uns evtl. eine ausgearbeitete mal schicken?
Danke schon im Voraus
Wir kommen nämlich mit den Lernfeldern auch nicht so klar.
Hat jemand da die Auflistung von Pädagogik?

Antworten

Beitrag melden
22.11.2005 18:38
Ka
Katharina ( gelöscht )

Hallo, ich habe im Frühjahr die Externenprüfung, allerdings in NRW, gemacht. Wie meinst du die Frage hinsichtlich Aufsatz??? Habt ihr denn nähere Vorgaben, wie das laufen soll?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2005 15:54
Si

Hallo Katharina,
wie hast du das geschafft? Wieviel Jahre hast du gelernt?
Wir haben von der Schule die Prüfungsaufgaben vom Sommer bekommen, mit Text und Fragen und sie sagten uns, man muß dies als Aufsatz, so ähnlich wie eine Erörterung schreiben.
Allerdings haben wir auch noch so eine komische Gliederung dazubekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich dies ganz genau nach der Gliederung schreiben muß oder einfach meinen Aufsatz schreiben soll, welches Handlungskonzept es ist, welche Schwierigkeiten auftreten und welche Lösungen es lang-, kurz- und mittelfristig es gibt. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

Antworten

Beitrag melden
02.11.2005 21:40
Ga
Gaby ( gelöscht )

Hey Simone,
bin in der selben Situation. In welcher Stadt machst Du die Prüfung? Ich mache es in München. Heute habe ich wieder einmal eine Zusammenfassung in Pädagogik geschrieben, damit ich es in meinen Kopf hinein bringe. Falls ich Prüfungsunterlagen bekomme melde ich mich wieder. Solltest Du welche bekommen, dann melde Dich doch bitte bei mir.
Gute Nacht, ich muss jetzt in Bett, morgen steht wieder Arbeit auf dem Programm
Gaby

>Wer kann mir helfen?
>Mache momentan mit zwei anderen die externe Erzieherprüfung.
>Da wir uns da alles selber aneignen müssen, haben wir noch keinen blassen Schimmer, wie man so eine Prüfungsaufgabe in Pädagogig/Psychologie/Heilpädagogik als Aufsatz schreibt.
>Wer kann uns helfen und uns evtl. eine ausgearbeitete mal schicken?
>Danke schon im Voraus
>Wir kommen nämlich mit den Lernfeldern auch nicht so klar.
>Hat jemand da die Auflistung von Pädagogik?

Antworten

Beitrag melden
21.11.2005 20:00
Si

Hallo Gabi,

ich mache es in Würzburg. Ist schon sauschwer oder?
Aber wer weiß, was in den nächsten Jahren mit den Kinderpflegerinnen wird?
Hast du nebenbei dann auch Unterricht oder machst du alles allein?
Wir treffen und in der Schule vielleicht einmal im Monat, aber so viel Hilfe bekommt man da eben auch nicht. Ich suche im Moment einen Berufspraktikanten, der dieses Jahr im Juli Prüfung hatte und mir das vielleicht verklickern kann.
wenn ich Unterlagen habe, melde ich mich bei dir

Antworten

Beitrag melden
21.11.2005 21:36
Ga
Gaby ( gelöscht )

Hey Simone,
ich besuche einen Lehrgang, abends an der Schule, das sind aber in der Woche bis zu 4 Termine. Es ist wirklich sauschwer und trotz des Lehrgangs habe ich noch keinen Plan wie das schaffen soll. Ich suche auch einen Studierenden von letzten Jahr, aber ich finde keinen und somit schwimme ich auch ganz schön.
Wenn ich was erreiche melde ich mich wieder bei Dir.
Bis dahin, halt die Ohren steif!!
Gaby

>Hallo Gabi,
>ich mache es in Würzburg. Ist schon sauschwer oder?
>Aber wer weiß, was in den nächsten Jahren mit den Kinderpflegerinnen wird?
>Hast du nebenbei dann auch Unterricht oder machst du alles allein?
>Wir treffen und in der Schule vielleicht einmal im Monat, aber so viel Hilfe bekommt man da eben auch nicht. Ich suche im Moment einen Berufspraktikanten, der dieses Jahr im Juli Prüfung hatte und mir das vielleicht verklickern kann.
>wenn ich Unterlagen habe, melde ich mich bei dir

Antworten

Beitrag melden
21.11.2005 21:44
Ab
Abelia ( gelöscht )

blöde frage, aber wie könnt ihr solche prüfung extern machen? habt ihr auch 5 jahre ausbildung? wie macht ihr das????

Antworten

Beitrag melden
27.11.2005 15:47
Si

Ich habe schon die zwei Vorpraktikas von 1996 - 98 gemacht. Da aber leider die Schule übervoll war, machte ich erst die Kinderpflegeausbildung und arbeite nun seit fünf Jahren im Kiga. Jetzt möchte ich es so probieren, da ich eine feste Anstellung habe und diese nicht einfach kündige, ist doch klar in der heutigen Zeit, oder?

Antworten

Beitrag melden
24.11.2005 21:08
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Die Externenprüfung richtet sich an Leute, die keine Fachschule für Sozialpädagogik besucht haben, aber sich entsprechende fachliche Kenntnisse auf anderem Weg angeeignet haben. Die Prüflinge habe in der Regel viele Jahre Berufserfahrung in sozialpädagogischen Einrichtungen. Manche haben im Ausland eine einschlägige Ausbildung abgeschlossen, die in Deutschland aber nicht automatisch als Erzieherausbildung anerkannt werden kann. Es gibt sogar Hochschulabsolventen, die als Quereinsteiger in Jobs landen, in denen man eine staatliche Anerkennung
als Erzieher brauchen kann. Für solche Fälle gibt es die Externenprüfung. Diese Prüfung ersetzt den fachschulischen Teil der Ausbildung, nicht aber das Anerkennungsjahr.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2005 22:09
Ga
Gaby ( gelöscht )

Ich habe z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kinderpflegerin und 25 Berufsjahre! Zu dem möchte ich mich Weiterbilden! Ist das verkehrt?

>blöde frage, aber wie könnt ihr solche prüfung extern machen? habt ihr auch 5 jahre ausbildung? wie macht ihr das????

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!