Mobbing

08.12.2005 09:01
avatar  Ruth ( gelöscht )
#1
Ru
Ruth ( gelöscht )

Hu hu,
ich werde bei mir in der Einrichtung und auch in er Schule gemobbt. Ich hab den Eindruck, dass mich keiner leiden kann.
In der Schule spricht keiner mit mir, außer den Lehrern und es lässt mich auch keiner bei Klassenarbeiten abschreiben.
Wenn Gruppenarbeiten gemacht werden sollen, dann bin ich immer die letzte, die dann durch die Leherin zugeteilt werden muss.
Ich hab auch schon eine Beratung mir meiner Lehrerin gehabt, aber da haben sich die Mitschüler auch nicht durch verändert, dabei gebe ich mir solche Mühe.
Aber im Kindergarten ist es am allerschlimmsten. Die Erzieherin der Gruppe sagt mir jeden Tag, den ich da bin, dass ich mittags die Gruppe fegen soll. Und wenn ich das mal nicht machen will, dann gibt es Ärger.
Wenn ich mal zwischendurch eine rauchen gehen will, dann meckert die auch immer so rum, dass ich erst mit den Kindern zu Ende spielen soll, aber das hab ich ja.
Und ich glaube die Kindergartenleitung kann mich auch nicht leiden, als ich ihr neulich meine Planung für ein Angebot gezeigt habe, hat sie gesagt, dass die gar nicht gut ist und dass ich die noch mal überarbeiten muss. Und das einen Tag vor dem Angebot. Wie hätte ich das denn bitte noch schaffen sollen? Daraufhin find die Lehrerin das Angebot auch nicht gut und hat gesagt, dass ich vielleicht gar nicht für den Beruf geeignet bin. Das bin ich aber, da bin ich mir sicher, was soll die Lehrerin auch sagen, wenn sie so von der Kindergartenleitung beeinflusst wird.
Ich weiß gar nicht mehr was ich noch machen soll, von allen Seiten werde ich nur gemobbt.

Eure Ruth
Dabei gebe ich mir so viel


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2005 15:40
avatar  Angela ( gelöscht )
#2
An
Angela ( gelöscht )

>



Hallo Ruth,
mit Entsetzen habe ich deinen Beitrag über das Verhalten deiner Mitschüler gelesen. Das ist wirklich nicht nett! Vielleicht solltest du aber auch dein eigenes Verhalten überdenken. Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen, das deine Mitschüler so mit dir umgehen läßt? Steht ein Mißverständnis im Raum?
Im Kindergarten kannst du dir sicher sein: DAS IST KEIN MOBBING! Im Gegenteil, man versucht dir zu helfen. Und jeden Tag die Gruppe zu fegen- ich bitte dich! Davon bricht dir kein Zacken aus der Krone. Raucherpausen- naja. Es kommt drauf an, wie es in der Einrichtung gehandhabt wird. Grundsätzlich denke ich aber, das dafür die Mittagspause geeigneter ist, als die ohnehin schon knapp bemessene Praxiszeit.
Schriftliche Planungen sollte man grundsätzlich ausreichend VOR dem Termin zum Korrekturlesen vorlegen. Es ist immer besser, sowas in RUHE zu überarbeiten!!!
Auch hier kann ich dir nur raten: Überdenke dein eigenes Verhalten und ändere es ggf!
LG Angela





Hu hu,
>ich werde bei mir in der Einrichtung und auch in er Schule gemobbt. Ich hab den Eindruck, dass mich keiner leiden kann.
>In der Schule spricht keiner mit mir, außer den Lehrern und es lässt mich auch keiner bei Klassenarbeiten abschreiben.
>Wenn Gruppenarbeiten gemacht werden sollen, dann bin ich immer die letzte, die dann durch die Leherin zugeteilt werden muss.
>Ich hab auch schon eine Beratung mir meiner Lehrerin gehabt, aber da haben sich die Mitschüler auch nicht durch verändert, dabei gebe ich mir solche Mühe.
>Aber im Kindergarten ist es am allerschlimmsten. Die Erzieherin der Gruppe sagt mir jeden Tag, den ich da bin, dass ich mittags die Gruppe fegen soll. Und wenn ich das mal nicht machen will, dann gibt es Ärger.
>Wenn ich mal zwischendurch eine rauchen gehen will, dann meckert die auch immer so rum, dass ich erst mit den Kindern zu Ende spielen soll, aber das hab ich ja.
>Und ich glaube die Kindergartenleitung kann mich auch nicht leiden, als ich ihr neulich meine Planung für ein Angebot gezeigt habe, hat sie gesagt, dass die gar nicht gut ist und dass ich die noch mal überarbeiten muss. Und das einen Tag vor dem Angebot. Wie hätte ich das denn bitte noch schaffen sollen? Daraufhin find die Lehrerin das Angebot auch nicht gut und hat gesagt, dass ich vielleicht gar nicht für den Beruf geeignet bin. Das bin ich aber, da bin ich mir sicher, was soll die Lehrerin auch sagen, wenn sie so von der Kindergartenleitung beeinflusst wird.
>Ich weiß gar nicht mehr was ich noch machen soll, von allen Seiten werde ich nur gemobbt.
>Eure Ruth
>Dabei gebe ich mir so viel


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 09:03
avatar  Ruth ( gelöscht )
#3
Ru
Ruth ( gelöscht )

Dabei gebe ich mir so viel Mühe!!!
(Da ist oben was schief gegangen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 17:09
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo Ruth,
was da in deiner Klasse passiert, klingt ziemlich unprofessionell von deinen Mitschülern. Schließlich arbeiten wir in einem sozialen Beruf und da sollte man sich nicht so verhalten!

Allerdings in der Einrichtung, würde ich es noch nicht Mobbing nennen.
Denn erstens finde ich es Hammer, dass du nach kurzen Zigarettenpausen fragst, dafür hast du eine festgelegte Pause!
Zweitens sollte man Planungen möglichst weit vor dem Vorhaben abgeben um evtl. diese bearbeiten zu können. Und wennn die Leitung und die Lehrerin meinen, du solltest diese verbessern, dann glaube ich denen das!
denn sie haben weit mehr kompetenzen und wissen als wiR!!!!

Ich würde an deiner Stelle ein Gespräch mit praxisanleitung, Leiterin und Lehrerin anleihern. Wie du dich fühlst, was du denkst und was du erreichen willst.

Ich hoffe ein wenig dir Beistand geleistet zu haben!

LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 21:11
avatar  Ruth ( gelöscht )
#5
Ru
Ruth ( gelöscht )

Liebe Trini,
du hast mir wirklich Bestand geleistet,
ich hab auch schon mit meiner Leherin gesprochen, jetzt ist aber alles nur noch schlimmer. Die sagt das nicht die anderen schuld sind, sondern das ich schuld habe.Die hat gesagt, das mein Verhalten unproffesionell ist. ich hab ihr natürlich nicht gesagt, das die anderen mich nicht abschreiben lassen, ganz doof bin ich ja auch nicht.
Aber sie hat gesagt, das ich nicht immer nur von den anderen fordern kann und selbst nichts leiste, dabei stimmt das gar nicht. Ich hab erst vor kurzem der ganzen Klasse Schokolade mitgebracht.Aber trotzdem mag mich keiner so richtig leiden. Als ich neulich die Ausarbeitung für einen Praxisbesuch von einer Mitschülerin haben wollte hat sie ihn mir auch nicth gegeben, obwohl sie vorher noch ein Snickers von mir gekriegt hat.
Was soll ich denn nur machen, das mich die Mitschüler und die Kinder mehr mögen und mich nicht mehr ständig mobben. Lacht bitte nicht, das ist ein wirklich großes Problem von mir.
Ruth


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 15:40
avatar  Axel ( gelöscht )
#6
Ax
Axel ( gelöscht )

>was da in deiner Klasse passiert, klingt ziemlich unprofessionell von deinen Mitschülern.

Ja, ich find das auch sehr unprofessionell. Wer seine Mitschülerinnen bei Klassenarbeiten nicht abschreiben lässt, ist im Prinzip für den Erzieherinnenberuf gar nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 15:38
avatar  Trini ( gelöscht )
#7
Tr
Trini ( gelöscht )

>>was da in deiner Klasse passiert, klingt ziemlich unprofessionell von deinen Mitschülern.
>Ja, ich find das auch sehr unprofessionell. Wer seine Mitschülerinnen bei Klassenarbeiten nicht abschreiben lässt, ist im Prinzip für den Erzieherinnenberuf gar nicht geeignet. ---> deine Ironie ist sehr humorvoll, so meinte ich dies bestimmt nicht! Mobbing ist für mich unprofessionell. Sorry hätte mich besser ausdrücken können!
Gruss Trini


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 18:37
avatar  cora ( gelöscht )
#8
co
cora ( gelöscht )

>>>was da in deiner Klasse passiert, klingt ziemlich unprofessionell von deinen Mitschülern.
>>Ja, ich find das auch sehr unprofessionell. Wer seine Mitschülerinnen bei Klassenarbeiten nicht abschreiben lässt, ist im Prinzip für den Erzieherinnenberuf gar nicht geeignet. ---> deine Ironie ist sehr humorvoll, so meinte ich dies bestimmt nicht! Mobbing ist für mich unprofessionell. Sorry hätte mich besser ausdrücken können!
>Gruss Trini




deutschland ist ein armes land.
wenn ich deinen beitrag lese,liebe ruth, denke ich, wie kann man sowas auf kinder loslassen?
das klingt doch nicht nach einem reifen intelligenten menschen der den beruf der erzieherin verantwortungsvoll ausführen kann und teamkompetenzen mit bringt.
das klingt eher nach einer nicht sehr schlauen 15 jährigen hilfsschülerin.

ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht dass die anderen hier immer so sozial antworten. ich denke fast alle denken so wie ich und man muss es den leuten sagen die sich in so einer ausbildung verlaufen haben die aber nichts dort zu suchen haben....

ich bin verzweifelt. in meiner schule ist es leider nicht besser...
man fragt sich wo das hinführt...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 18:55
avatar  Trini ( gelöscht )
#9
Tr
Trini ( gelöscht )

Ich sehe es sehr ähnlich wie du, aber ich sehe nicht ein, warum ich nicht sozial reagieren sollte, wenn wir schon in einem sozialen Beruf arbeiten!
Oft gibt es Situationen wo wir verzweifelt und überfordert sind und ich in einer solchen Situation wäre froh, wenn mich jemand aufbaut und mir Mut zuspricht!!!!
Aber jeder hat halt eine eigene Meinung und da wir "wie schon erwähnt" in einem sozialen Beruf arbeiten, bin ich natürlich tolerant und akzeptiere es!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2005 19:11
avatar  Axel ( gelöscht )
#10
Ax
Axel ( gelöscht )

>Ich sehe es sehr ähnlich wie du, aber ich sehe nicht ein, warum ich nicht sozial reagieren sollte, wenn wir schon in einem sozialen Beruf arbeiten!

Unser Beruf gilt in anderen Ländern nicht als sozialer Beruf. Es ist eine speziell deutsche Angelegenheit, unsere Tätigkeit als "sozial" zu romantisieren, und ich bin davon überzeugt, dass dadurch viel Schaden angerichtet wird.

Verantwortung halte ich für den wichtigeren Begriff. Und wem gegenüber tragen wir Verantwortung? In erster Linie gegenüber den uns anvertrauten Kindern. Dazu gehört auch, dass man sich dafür einsetzt, dass unsere Arbeit ausschließlich von fachlich und persönlich geeigneten Menschen gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2005 21:20
avatar  Trini ( gelöscht )
#11
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo Alex,
mir ist aufgefallen, dass du regelmäßig Dinge, die hier besprochen werden schlecht machst!
Vor allem magst du es wohl nun auf mich abgesehen zu haben!
Nehme das jetzt einfach mal persönlich!
Da du absolut vom Thema abweichst und Dinge, die dir nicht passen aufgreifst!

In Deutschland ist der Beruf Erzieher/in ein sozialer Beruf, war deine Aussage, also kann ich auch behaupten, dass man sich dementsprechend verhalten sollte!

Was in dieser Hinsicht in anderen Ländern vor sich geht, steht für mich erst mal außen vor, da ich mich erstmals mit dem Beruf innerhalb meines Geburtslandes auseinander setzen will!

Aber DANKE für deine tollen Beiträge!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2005 22:59
avatar  Axel ( gelöscht )
#12
Ax
Axel ( gelöscht )

>Hallo Alex,
>mir ist aufgefallen, dass du regelmäßig Dinge, die hier besprochen werden schlecht machst!

Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum viele Leute unterwegs sind, die euch verarschen wollen.

>Vor allem magst du es wohl nun auf mich abgesehen zu haben!

Da kannst du unbesorgt sein. Ich antworte nicht bewusst auf deine Postings.

>Nehme das jetzt einfach mal persönlich!

Du kannst es nehmen wie du willst.

>Da du absolut vom Thema abweichst und Dinge, die dir nicht passen aufgreifst!

Keinesfalls. Du hast behauptet, sozial zu reagieren, weil du in einem sozialen Beruf arbeitest. Und genau zu diesem von dir behaupteten Zusammenhang äußere ich mich. Du bist hier im Forum als Privatperson und nicht als professionelle Sozialpädagogin. Du kannst natürlich auch gegenüber den Forumsmitgliedern "sozial" und "professionell" agieren, und damit die anderen Forumsmitglieder zu deinen Klienten machen. Ehrlich bist du wohl am ehesten gegenüber mir gewesen. Immerhin etwas. Hättest du mir gegenüber "sozial" und "professionell" reagiert, wäre mir dein Posting keine Zeile wert gewesen.

>In Deutschland ist der Beruf Erzieher/in ein sozialer Beruf, war deine Aussage, also kann ich auch behaupten, dass man sich dementsprechend verhalten sollte!

Das kannst du ohnehin behaupten, ob nun der Beruf der Erzieherin in Deutschland so aufgefasst wird oder nicht. Genau so, wie ich behaupten kann, dass diese Auffassung viel Schaden anrichtet. Man ist nämlich in Deutschland zum Glück nicht verpflichtet, eine bestimmte Meinung zu haben, nur weil man einen bestimmten Beruf ausübt. Dass dein Beruf heute so ist, wie er ist, liegt nicht zuletzt daran, dass es vor dir Leute gegen hat, die ihn so wie er war in Frage gestellt haben. Und das ist gut so.

>Was in dieser Hinsicht in anderen Ländern vor sich geht, steht für mich erst mal außen vor, da ich mich erstmals mit dem Beruf innerhalb meines Geburtslandes auseinander setzen will!

Das ist genau die Engstirnigkeit, die ich Deutschland beklage. Wir sind Deutsche. Wir gehen den deutschen Weg. Bloß nicht schauen, was andere anders und vor allem gut machen.

>Aber DANKE für deine tollen Beiträge!

Siehst du, jetzt bist du selbst beim Sarkasmus angekommen. Im Klartext soll das wohl heißen, dass du an einer inhaltlichen Auseinandersetzung über das "soziale" im Erzieherberuf nicht interessiert bist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!