Leistungen zwischen Prüfung und BP / AJ

19.01.2006 19:10
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Im Mai habe ich Examensprüfungen, im September fängt mein Berufspraktikum (NRW) an.

Ein Lehrer von uns meinte, wir müssten oder sollten uns in der Zwischenzeit arbeitslos oder sonstwie beim Amt melden, um Leistungen zu erhalten. Mehr wusste er leider nicht, andere Lehrer konnten uns auch keine Auskünfte geben. Weiß jemand von euch etwas genaues?

Liebe Grüße,
meryl

Antworten

Beitrag melden
02.01.2006 08:20
Ni
Nina ( gelöscht )

Das ist Schwachsinn. Ihr bekommt weiter BaFög, da das Schuljahr rechnerisch ganz normal bis August weitergeht, auch wenn ihr nicht mehr hingeht. Eben bis das neue Schuljahr beginnt. Und im September macht ihr dann BP, dann gibts ja auch wieder Geld.

>Hallo,
>Im Mai habe ich Examensprüfungen, im September fängt mein Berufspraktikum (NRW) an.
>Ein Lehrer von uns meinte, wir müssten oder sollten uns in der Zwischenzeit arbeitslos oder sonstwie beim Amt melden, um Leistungen zu erhalten. Mehr wusste er leider nicht, andere Lehrer konnten uns auch keine Auskünfte geben. Weiß jemand von euch etwas genaues?
>Liebe Grüße,
>meryl

Antworten

Beitrag melden
02.01.2006 14:11
Be
Benjamin ( gelöscht )

>>Das ist Schwachsinn. Ihr bekommt weiter BaFög, da das Schuljahr rechnerisch ganz normal bis August weitergeht, auch wenn ihr nicht mehr hingeht. Eben bis das neue Schuljahr beginnt. Und im September macht ihr dann BP, dann gibts ja auch wieder Geld.

Es ist kein Schwachsinn.
Das Schuljahr endet rechnerisch und offiziell am 31.7.
Korrekt ist, dass einem Arbeitslosengeld für August zusteht und man es auch bekommt, wenn ma es beantragt.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2006 13:46
mi
mia ( gelöscht )

auch nicht ganz korrekt:
schuljahr geht bis 31. juli. solange erhälst du bafög, dann einen monat arbeitslos melden!!! beim arbeitsamt sofort sagen, dass es sich nur um einen monat handelt. so habe es ich und alle aus meiner klasse gemacht

Antworten

Beitrag melden
02.01.2006 16:17
me
meryl ( gelöscht )

Danke für eure Info! Ist denn das Arbeitsamt der Stadt, wo ich wohne oder das der Sadt, wo ich in der Ausbildung bin, zuständig? Und wist ihr, ob ich auch ALG bekomme, obwohl ich kein Bafög bekommen habe?

Antworten

Beitrag melden
02.01.2006 22:03
Ni
Nina ( gelöscht )

Aso, NRW. Nicht gesehen. Allerdings wird es nicht viel geld geben, da sich das Arbeitslosengeld aus den Bezügen der Vorjahre berechnet.
Man bekommt nur 60% vom letzten "Gehalt".

Antworten

Beitrag melden
23.01.2006 14:37
me
meryl ( gelöscht )

Aber wenn man ja gar kein gehalt bekommen hat - bekommt man nichts? Warum soll man sich denn da melden, wenn man eh nichts bekommt? Ich blicke da nicht durch

Antworten

Beitrag melden
25.01.2006 07:08
An
Anne ( gelöscht )

>Aber wenn man ja gar kein gehalt bekommen hat - bekommt man nichts? Warum soll man sich denn da melden, wenn man eh nichts bekommt? Ich blicke da nicht durch
Du bekommst einen gewissen Prozentsatz vom Bafög. Am besten etwas sparen, es ist ja nur eine kurzzeitige Überbrückung, bis es Geld im BP gibt.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2006 15:11
mr
mryl ( gelöscht )

Sprich wenn ich kein Bafög bekommen habe bekomme ich auch keine sonstigen Leistungen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!