Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Leistungen zwischen Prüfung und BP / AJ
Hallo,
Im Mai habe ich Examensprüfungen, im September fängt mein Berufspraktikum (NRW) an.
Ein Lehrer von uns meinte, wir müssten oder sollten uns in der Zwischenzeit arbeitslos oder sonstwie beim Amt melden, um Leistungen zu erhalten. Mehr wusste er leider nicht, andere Lehrer konnten uns auch keine Auskünfte geben. Weiß jemand von euch etwas genaues?
Liebe Grüße,
meryl
Das ist Schwachsinn. Ihr bekommt weiter BaFög, da das Schuljahr rechnerisch ganz normal bis August weitergeht, auch wenn ihr nicht mehr hingeht. Eben bis das neue Schuljahr beginnt. Und im September macht ihr dann BP, dann gibts ja auch wieder Geld.
>Hallo,
>Im Mai habe ich Examensprüfungen, im September fängt mein Berufspraktikum (NRW) an.
>Ein Lehrer von uns meinte, wir müssten oder sollten uns in der Zwischenzeit arbeitslos oder sonstwie beim Amt melden, um Leistungen zu erhalten. Mehr wusste er leider nicht, andere Lehrer konnten uns auch keine Auskünfte geben. Weiß jemand von euch etwas genaues?
>Liebe Grüße,
>meryl
>>Das ist Schwachsinn. Ihr bekommt weiter BaFög, da das Schuljahr rechnerisch ganz normal bis August weitergeht, auch wenn ihr nicht mehr hingeht. Eben bis das neue Schuljahr beginnt. Und im September macht ihr dann BP, dann gibts ja auch wieder Geld.
Es ist kein Schwachsinn.
Das Schuljahr endet rechnerisch und offiziell am 31.7.
Korrekt ist, dass einem Arbeitslosengeld für August zusteht und man es auch bekommt, wenn ma es beantragt.
>Aber wenn man ja gar kein gehalt bekommen hat - bekommt man nichts? Warum soll man sich denn da melden, wenn man eh nichts bekommt? Ich blicke da nicht durch
Du bekommst einen gewissen Prozentsatz vom Bafög. Am besten etwas sparen, es ist ja nur eine kurzzeitige Überbrückung, bis es Geld im BP gibt.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich