Facharbeitsthema Sprachförderung im Hort mit ausländischen Kindern

02.11.2002 18:22
avatar  Sabine ( gelöscht )
#1
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo Ihr
Ich bin wie viele von euch auch zur Zeit im Berufspraktikum. Da dürfen wir ja so eine nette Facharbeit schreiben. Für mich habe ich das zur Zeit ja hochaktuelle Thema Sprachförderung ausgewählt.
Es wäre schön wenn ich auf diesem Wege vielleicht eine Möglichkeit finden würde, mich mit Leuten die vielleicht ähnlich in das Thema verstrickt sind auszutauschen.
Meldet euch doch einfach mal.
Freu mich drauf!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2002 09:24
avatar  Daniela ( gelöscht )
#2
Da
Daniela ( gelöscht )

Hallo Sabine!
Ich mache gerade auch mein Anerkennungsjahr im Hort und wir haben einen Ausländeranteil von 90%. da ist die Sprachförderung ein wichtiges Thema.
Was würdest du den gerne wissen?
Würde dir gerne helfen wenn ich kann!
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2002 23:02
avatar  Sabine ( gelöscht )
#3
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo Du
Sorry das ich mich erst jetz melde aber der weihnachststress hatte mich. :o)
Wir haben auch einen Ausländeranteil von über 90 % und ausserdem ist in nürnberg ja mit SPIKI ich weiss nicht ob du davon gehört hast DAS thema überhaupt. Aber deswegen will ich das alles gar nicht machen. Unsere Kids sind echt intelligent und kriegen nur wegen ihren Sprachproblemen keine chance in der Schule und das stinkt mir ganz einfach!
Ich such jetzt einfach nach Angeboten die ich im Rahmen der Sprachförderung machen kann. Ausserdem tu ich mich auch noch mit der Differenzierung von Sprachförderung und Spracherziehung schwer.
Unsere Mädels sind am Tanzen stark interessiert, vielleicht kann ich dazu was machen mit Textarbeit und so..
Aber mein Problem ist, dass ich das ganze nicht so schulmässig aufziehen möchte...
Fällt dir dazu was ein??
Meld dich doch mal
wäre super


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!