lied ausarbeitung/ - einführung

08.12.2002 21:41
avatar  Uli ( gelöscht )
#1
Ul
Uli ( gelöscht )

hallo ihr!
ich muss bis januar ein lied ausarbeiten... also eine liedeinführung, dabei ist es egal was es ist, zu welcher jahreszeit oder für kiga kinder oder für größere.
könnt ihr mir evtl mal n tip geben wie man sowas macht oder was für lieder sich gut zu eignen. muss es nicht mit kids durchführen, nur in der klasse.
also wenn ihr n tip für mich habt oder selbst ausarbeitung habt- meldet euch!
danke schön!
gruss uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 09:54
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#2
Sa
Sabrina ( gelöscht )

>hallo ihr!
>ich muss bis januar ein lied ausarbeiten... also eine liedeinführung, dabei ist es egal was es ist, zu welcher jahreszeit oder für kiga kinder oder für größere.
>könnt ihr mir evtl mal n tip geben wie man sowas macht oder was für lieder sich gut zu eignen. muss es nicht mit kids durchführen, nur in der klasse.

Hallo Uli,
wir haben in der Schule auch schon sehr viele Liedeinführungen gemacht. ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.
Es ist immer ganz schön wenn man einen tollen Einstieg hat.
Also z.B. bei einem Schneemannlied: ein großes Bild mit einem Schneemann als Puzzle zerschneiden und vermischt unter ein Tuch in die Mitte legen. Jetzt darf immer ein "Kind" ein Teil herausnehmen und es offen hinlegen. Beim nächsten Teil kann man gleich schauen ob man das Puzzle zusammenbauen kann. So geht das weiter bis das Bild fertig ist.
Nun folgt ein gespräch über den Schneemann. Also aus was er gebaut ist, ob die "Kinder" schon mal einen gebaut haben.....
Dann kannst du sagen, dass du für sie heute ein Lied über einen Schneemann dabei hast . Jetzt ist es sinnvoll wenn du einmal das Lied vorsingst. und die Kinder dann fragst um was es gegangen ist.
Zur Liedeinführung selbst liest du erst die erste Strophe vor, lässt dir nochmal sagen was vorgekommen ist. Dann liest du es nocheinmal vor und lässt die Kinder schon mal mitsprechen. Dann singst du es mit den Kindern einmal. So machst du es mit allen Strophen. Als Abschluss ist immer ganz toll, wenn man Instrumente miteinbringt. Am besten Orff, die Kinder leicht und gut spielen können. Die musst du dann nur kurz erklären, also wie man sie spielt.
Dann kannst du je nach Lied auch noch ein Rollenspiel miteinbauen. Also dass das Lied von ein paar Kindern gespielt wird und der Rest singt. Dann sollten die Rollen nochmal gewechselt werden.
Das Chema ist bei uns immer angewendet worden. Das gute daran ist, dass man es auch jedes Lied abstimmen kann. Am wichtigsten sind aber immer Einstieg und Abschluss, das muss dabei sein. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! gruß Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2002 16:23
avatar  Jutta ( gelöscht )
#3
Ju
Jutta ( gelöscht )

Den tipp mit dem Vorlesen der Strophen finde ich gar nicht gut.
Lass doch die Kinder Schneemann spielen....
Wichtig ist, bei einer Liedeinführung rauszufinden, welche Teile davon lustvoll, erlebnisorientiert, spielerisch umsetzbar sind. Danach richtet sich dann auch die Methode, es soll um das Erleben und nicht so sehr um das Erlernen gehen. Viel Erfolg Jutta


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2002 11:38
avatar  L: ( gelöscht )
#4
L:
L: ( gelöscht )

Hallo,
Du suchst Dir ein Lied aus. Das Lied hat meist eine Thematik, zu der Thematik machst >Du eine Einführung mit den Kindern(Deinen Mitschülern), wer das kennt, wer weiß was es bedeutet, etc.
Wenn Du ein Instrument spielst kannst Du es vorspielen, die anderen können Rhythmusinstrumente nehmen und es begleiten.
Eigentlich garnicht so schwer, Du musst begründen können, warum Du das Lied ausgesucht hast, z.B. weil es im Moment Winter ist ein Winterlied.
Ciaoi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!