Erzieherausbildung mit 30

07.02.2001 13:54
avatar  Iris Knapp ( gelöscht )
#1
Ir
Iris Knapp ( gelöscht )

Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen -die Ausbildung zur Erzieherin-. Leider ist die finanzielle Seite noch nicht ganz geklärt. Weiß jemand ob man die Ausbildung in einer Abendschule/in einem Fernstudium absolvieren kann. Gibt es evtl. von irgend einer Institution Zuschüsse. Oder eine Einrichtung in der man sich ausbilden lassen und gleichzeitig arbeiten kann. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2001 19:00
avatar  Marlyne ( gelöscht )
#2
Ma
Marlyne ( gelöscht )

>Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen -die Ausbildung zur Erzieherin-. Leider ist die finanzielle Seite noch nicht ganz geklärt. Weiß jemand ob man die Ausbildung in einer Abendschule/in einem Fernstudium absolvieren kann. Gibt es evtl. von irgend einer Institution Zuschüsse. Oder eine Einrichtung in der man sich ausbilden lassen und gleichzeitig arbeiten kann. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Hallo Iris,
zur Zeit beginne ich selbst ein Fernstudium zur Erzieherin. Leider weiß ich nicht wo Du her kommst. Mein Kurs geht über die Katholische Erwachsenenbildung
Rheinland-Pfalz Landesarbeitsgemeinschaft e.V.
Projektbüro Hinter dem Dom 6 54290 Trier Telefon 0651/7105-204
Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Eins aber kann ich Dir sagen - als Fernkursteilnehmer ist es besser nicht Berufsfremd zu sein, ein haufen Arbeit kommt auf einen zu.
Viel Glück Marlyne


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2001 09:49
avatar  Iris ( gelöscht )
#3
Ir
Iris ( gelöscht )

>>Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen -die Ausbildung zur Erzieherin-. Leider ist die finanzielle Seite noch nicht ganz geklärt. Weiß jemand ob man die Ausbildung in einer Abendschule/in einem Fernstudium absolvieren kann. Gibt es evtl. von irgend einer Institution Zuschüsse. Oder eine Einrichtung in der man sich ausbilden lassen und gleichzeitig arbeiten kann. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
>Hallo Iris,
>zur Zeit beginne ich selbst ein Fernstudium zur Erzieherin. Leider weiß ich nicht wo Du her kommst. Mein Kurs geht über die Katholische Erwachsenenbildung
>Rheinland-Pfalz Landesarbeitsgemeinschaft e.V.
>Projektbüro Hinter dem Dom 6 54290 Trier Telefon 0651/7105-204
>Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Eins aber kann ich Dir sagen - als Fernkursteilnehmer ist es besser nicht Berufsfremd zu sein, ein haufen Arbeit kommt auf einen zu.
>Viel Glück Marlyne

Hallo Marlyne,
ich komme aus Hessen und habe dort keine Anlaufstelle für den Fernkurs. Eine Aufnahme in Rheinland-Pfalz (erst wieder nächstes Jahr) hätte weite Anreisewege zu den Wochenendseminaren zur Folge. Es sieht so aus als ob es für mich nur den Weg einer "Vollzeitausbildung" gibt. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2001 17:04
avatar  Bernd ( gelöscht )
#4
Be
Bernd ( gelöscht )

>Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen -die Ausbildung zur Erzieherin-. Leider ist die finanzielle Seite noch nicht ganz geklärt. Weiß jemand ob man die Ausbildung in einer Abendschule/in einem Fernstudium absolvieren kann. Gibt es evtl. von irgend einer Institution Zuschüsse. Oder eine Einrichtung in der man sich ausbilden lassen und gleichzeitig arbeiten kann. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Hallo Iris
Versuch beim Arbeitsamt einen Antrag auf Unterhaltsgeld zu stellen ( hängt stark davon ab ob entsprechend Gelder vorhanden sind), so habe ich meine beiden Fachschuljahre finanziert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2001 10:06
avatar  Iris ( gelöscht )
#5
Ir
Iris ( gelöscht )

>>Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen -die Ausbildung zur Erzieherin-. Leider ist die finanzielle Seite noch nicht ganz geklärt. Weiß jemand ob man die Ausbildung in einer Abendschule/in einem Fernstudium absolvieren kann. Gibt es evtl. von irgend einer Institution Zuschüsse. Oder eine Einrichtung in der man sich ausbilden lassen und gleichzeitig arbeiten kann. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
>Hallo Iris
>Versuch beim Arbeitsamt einen Antrag auf Unterhaltsgeld zu stellen ( hängt stark davon ab ob entsprechend Gelder vorhanden sind), so habe ich meine beiden Fachschuljahre finanziert.
Hallo Bernd,
habe auf dem Arbeitsamt angerufen. Leider gibt`s wohl Unterhaltsgeld nur für Menschen die unverschuldet arbeitslos geworden sind. Da ich im Moment bei einer Großbank arbeite und diesen "tollen" Job einfach kündigen will um die Erzieherausbildung zu machen und das auch noch im hohen Alter von 30 Jahren, steht mir laut Arbeitsamt keine Art von Unterstützung zu. Auch die Bafög-Stelle hat kein erbarmen mit mir und die Krankenkasse freut sich schon über einen monatlichen Beitrag von 250 DM. Da hilft mir wohl nur noch "nebenher" 20 Std./Woche zu arbeiten und die Wochenenden mit "Schwarzarbeiter-Jobs" zu verbringen. Schließlich muß ich ja meinen Haushalt finanzieren. Danke dir trotzdem für deine Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2001 21:53
avatar  Gerda ( gelöscht )
#6
Ge
Gerda ( gelöscht )

>Schau doch mal unter
http://f15.parsimony.net/forum24522/
nach. Dort gibt es auch eine Anfrage: Information für Ausbildung zur Erzieherin von Britta am 19.1.2001 und jede Menge Antworten
Vielleicht hilft's Dir weiter
Gruß Gerda


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2001 09:42
avatar  Iris ( gelöscht )
#7
Ir
Iris ( gelöscht )

Danke für den Tip Gerda. Mal sehen ob man mir da helfen kann.

>>Schau doch mal unter
>http://f15.parsimony.net/forum24522/
>nach. Dort gibt es auch eine Anfrage: Information für Ausbildung zur Erzieherin von Britta am 19.1.2001 und jede Menge Antworten
>Vielleicht hilft's Dir weiter
>Gruß Gerda


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!