DRINGEND !! Kündigungsfrist im einjährigen SPS?

14.05.2003 18:53
avatar  Steffanie ( gelöscht )
#1
St
Steffanie ( gelöscht )

Halli hallo,

ich bin an einer Fachakademie für Sozialpädagogil in Bayern und dort im einjährigen SPS. Ich würde jetzt gerne die Praktikumsstelle wechseln und hab das auch schon mit der Akademie abgesprochen. Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr wisst was für eine Kündigungsfrist bei der Praxisstelle besteht. Meine Lehrerin hat gemeint, dass ich ja immer zum Monatsende kündigen könnte. Stimmt das? Hab ich da eine 2-wöchige Frist zum Monatsende oder ähnliches. In meinem Vertrag steht hierüber gar nichts drin. Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!!!
Vielen Dank vorab,

Steffi

P.S. Bitte beeilen da heute schon der 14. ist und bei zweiwöchiger Frist zum Monatsende müsste ich ja bis Freitag kündigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2003 14:13
avatar  Chris ( gelöscht )
#2
Ch
Chris ( gelöscht )

Tach auch

Stell diese Frage doch unter Angabe deines Tarifvertrages bei www.gewerkschaft-big.de im Forum !!!

Mfg Chris


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2003 14:08
avatar  Brian ( gelöscht )
#3
Br
Brian ( gelöscht )

Tach auch,
so viel wie ich weiß hat man im Allg. bei einer Beschäftigungszeit von unter einem Jahr éine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende. Es kann durchaus sein, dass es sich in einem Praktikum um zwei Wochen zum Monatsende handelt. Das liegt aber auch immer an dem in der Einrichtung gültigen Tarifvertrag.
Wenn Du ohnehin kündigen möchtest befage doch die Einrichtungsleitung. Das wäre für mich allerdings nicht der erste Schritt, weil ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Es gibt eine Gewerkschaft, welche solche Fragen beantworten kann (in einem Forum)´. Diese findest Du unter www.big.de. Die haben mir auch sehr geholfen. Allerdings solltest Du den Tarifvertrag mit angeben, damit man Dir die passende Antwort geben kann. Ansonsten gibt man Dir nur allg. Hinweise und Antworten.

Mfg

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2003 20:22
avatar  Denise ( gelöscht )
#4
De
Denise ( gelöscht )

>Halli hallo,
>ich bin an einer Fachakademie für Sozialpädagogil in Bayern und dort im einjährigen SPS. Ich würde jetzt gerne die Praktikumsstelle wechseln und hab das auch schon mit der Akademie abgesprochen. Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr wisst was für eine Kündigungsfrist bei der Praxisstelle besteht. Meine Lehrerin hat gemeint, dass ich ja immer zum Monatsende kündigen könnte. Stimmt das? Hab ich da eine 2-wöchige Frist zum Monatsende oder ähnliches. In meinem Vertrag steht hierüber gar nichts drin. Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!!!
>Vielen Dank vorab,
>Steffi
>P.S. Bitte beeilen da heute schon der 14. ist und bei zweiwöchiger Frist zum Monatsende müsste ich ja bis Freitag kündigen.
Hallo Steffi,
ich weiss ja nicht genau was SPS bedeutet ,hast Du Deine theoretische Ausbildung schon fertig oder noch gar nicht begonnen ?
Ich habe mein Vorpraktikum abgebrochen und musste dort gar keine Frist einhalten ,als Praktikantin kann man mit sofortiger Wirkung von einem zum anderen Tag aufhören ,ich habe mir selbst und den Kindern etwa zehn Tage gegeben bis ich dann nicht mehr hingegangen bin .
Aber mit den zwei Wochen kannst Du absolut nichts falsch machen ,
viel Erfolg, Denise


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!