Hilfe! Bin Elektriker und möchte Menschen helfen!!!

02.06.2003 15:09
avatar  Martin Beckmann ( gelöscht )
#1
Ma
Martin Beckmann ( gelöscht )

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, absolviere gerade einen Immaturenkurs, um mich auf ein eventuelles Studium im Fach Sozialpädagogik vorzubereiten.
Mir wurde aber geraten, mich vorerst um eine Praktikumsstelle zu kümmern.

Leider weiß ich noch nicht, wo ich dieses eventuell machen kann...

Wohnort nähe Holzminden (PLZ 37620)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2003 18:58
avatar  Steffi ( gelöscht )
#2
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo Martin,
ich habe gerade gelesen, dass du nicht genau weißt wo du so ein sozialpädagogisches Praktikum machen kannst.
Ich glaube da müsstest du dir selbst erstmal überlegen welcher Bereich dich interessieren würde.
In einem normalen Kindergarten, also mit einer Regelgruppe; einer integrativen Gruppe, im Hort; oder was auch sehr interessant ist in einer heilpädagogischen Einrichtung, vielleicht mit behinderten Menschen oder auch mit sozial-verhaltensauffäligen Kindern,Jugendlichen etc.
Hab im Internet endeckt, dass es in Holzminden ja ein Heilpädagogisches Zentrum geben soll, da könntest du dich ja mal informieren. Und sonst einfach mal euer Telefonverzeichnis aufschlagen und nach heilpäd. Heimen, Kinder-Jugendpsychatrie, Außenwohngruppen etc. suchen.
Ich hoffe das waren ein paar Anregungen.
Grüße Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2003 09:14
avatar  Martin ( gelöscht )
#3
Ma
Martin ( gelöscht )

>Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werd gleich mal nachschauen, ob da in HOL was für mich dabei ist!
Bist ja echt ein netter Mensch, wenn DU für mich einfach mal so nachschaust.


>ich habe gerade gelesen, dass du nicht genau weißt wo du so ein sozialpädagogisches Praktikum machen kannst.

Stimmt genau

>Ich glaube da müsstest du dir selbst erstmal überlegen welcher Bereich dich interessieren würde.


Da hast Du natürlich Recht. Leider aber weiß noch nicht so richtig, was ich machen sollte und was wirklich gut für mich ist.
Zu meinem Beruf hab ich nicht mehr so richtig Lust und konnte in letzter Zeit auch feststellen, daß ich das Gespräch zu Menschen suche, um ihnen vielleicht sogar zu helfen.
Es ist einfach ein tolles Gefühl, für jemanden da zu sein und ihm helfen zu können. Hoffendlich ist das ein Grund, diesen Bereich zu wählen!

Jetzt mache ich erstmal meinen Immaturenkurs, der noch bis März geht, danach kann ich, wenn ich eine gute Prüfung an der Uni ablege, dort auch studieren.

Dazu wollte ich nächstes Jahr nach Hildesheim ziehen und dort dann studieren.
Ich muß hier dringend zu Haus raus!!!
Sonst krieg ich noch nen Vogel!!!


>In einem normalen Kindergarten, also mit einer Regelgruppe; einer integrativen Gruppe, im Hort; oder was auch sehr interessant ist in einer heilpädagogischen Einrichtung, vielleicht mit behinderten Menschen oder auch mit sozial-verhaltensauffäligen Kindern,Jugendlichen etc.
>Hab im Internet endeckt, dass es in Holzminden ja ein Heilpädagogisches Zentrum geben soll, da könntest du dich ja mal informieren. Und sonst einfach mal euer Telefonverzeichnis aufschlagen und nach heilpäd. Heimen, Kinder-Jugendpsychatrie, Außenwohngruppen etc. suchen.
>Ich hoffe das waren ein paar Anregungen.
>Grüße Steffi


Ja, es waren viele Anregungen, die ich erstmal nacharbeiten muß.
Als Erstes werd ich gleich mal in HOL nachschauen! Fahre ja eh heute Nachmittag dort hin, um Besorgungen zu machen und habe Dienstag bis Donnerstag meinen Immaturenkurs...

Bis bald vielleicht...


Der Martin, ne?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2003 02:28
avatar  Sonja ( gelöscht )
#4
So
Sonja ( gelöscht )

>HI Martin,
ich arbeite in einem Berufsbildungswerk für Körper und Lernbehinderte. Da könne Behinderte Jugendliche eine Ausbildung machen. Wir bilden auch Elektiker aus. Vielleicht wäre des ja was für dich, so als Ausbilder, dann würdest nicht ganz von deinem Fachgebiet abweichen. Oder wenn du ganz auf Sozpäd machen willst ist das Internat, wo ich arbeite, super. Wennst interesse hast kann ich dir mal ein paar sachen zukommen lassen.
Du wirst bestimmt finden was du dir vorstellst...
Grüßle
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2003 08:55
avatar  Martin ( gelöscht )
#5
Ma
Martin ( gelöscht )

Hallo Sonja,

sorry, hatte mich mit den Namen vertan!!!
Kaum antworten mir zwei Frauen auf einmal, bringe ich sie glatt durcheinander...
Ups...
Es ist halt so, daß ich noch ein wenig Angst vor der Zukunft hab, weil es ja eine ganz andere Richtung ist!
Ich weiß nicht, was mich erwartet, weiß aber doch, dass was passieren muß!
Keine Ahnung, ob DU das verstehst.

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Recherchen! Wo wohnst DU denn?
Ich hab nämlich vor, nach Hildesheim zu ziehen, wenn mein Immaturenkurs vorbei ist.
Die Prüfung ist nächsten März, dann kann ich studieren, wenn ich´s schaffe.
Wie bist DU zu Deinem Beruf gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2003 08:47
avatar  Martin ( gelöscht )
#6
Ma
Martin ( gelöscht )

Hallo Steffi (Sonja?),

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Recherchen! Wo wohnst DU denn?
Ich hab nämlich vor, nach Hildesheim zu ziehen, wenn mein Immaturenkurs vorbei ist.
Die Prüfung ist nächsten März, dann kann ich studieren, wenn ich´s schaffe.
Wie bist DU zu Deinem Beruf gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2003 21:27
avatar  steffi ( gelöscht )
#7
st
steffi ( gelöscht )

>Hallo Martin,
ja ja so leicht kommt mann durcheinander :-)
Wie sieht es denn im moment mit deinen Gedanken aus? hast du dich informiert?
Würde mich interessieren:-) vielleicht verätst du mir ja wie weit du im moment bist und in welche richtung du tendierst.
Grüße Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!