tipps für bericht u angebot zur erziehungspraktischen prüfung

02.05.2003 14:15
avatar  julia ( gelöscht )
#1
ju
julia ( gelöscht )

Hallo miteinander. ich befinde mich im BP und habe in wenigen wochen den zweitbesuch meiner praxisbetreuerin. wie ihr sicherlich wisst, muss ich während des besuches ein angebot mit den kindern durchführen, welches von der dozentin im anschluss bewertet wird.
nun zu meinem problem. es wird immer schöneres wetter und die kinder des hortes in welchem ich arbeite, wollen verständlicherweise jede mögliche sekunde raus gehen. wie kann ich kinder von 6-11 jahren für ein angebot draußen begeistern obwohl sie dadurch ihre freie zeit beim "fußballern" verlieren?
würde mich riesig über ideen, impulse und aufschlussreiche anregungen diesbezüglich freuen und wäre zu dank verpflichtet.
alles gute für euch,
ciao


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2003 17:09
avatar  d. Goder ( gelöscht )
#2
d.
d. Goder ( gelöscht )

>Hallo miteinander. ich befinde mich im BP und habe in wenigen wochen den zweitbesuch meiner praxisbetreuerin. wie ihr sicherlich wisst, muss ich während des besuches ein angebot mit den kindern durchführen, welches von der dozentin im anschluss bewertet wird.
>nun zu meinem problem. es wird immer schöneres wetter und die kinder des hortes in welchem ich arbeite, wollen verständlicherweise jede mögliche sekunde raus gehen. wie kann ich kinder von 6-11 jahren für ein angebot draußen begeistern obwohl sie dadurch ihre freie zeit beim "fußballern" verlieren?
>würde mich riesig über ideen, impulse und aufschlussreiche anregungen diesbezüglich freuen und wäre zu dank verpflichtet.
>alles gute für euch,
>ciao
liebe Berufspraktikantin,
welche ausbildung haben sie hinter sich gebracht?sie müßten nach 2 jahren ausbildung für die praxis fitt sein. wie wollen sie demnächst die kindliche weiterentwicklung fördern? ein armutszeugnis für den zukünftigen erzieher/in.den slogan, wissen wo es steht, sollten sie sich zu eigen machen.es gibt so viele impulse, dieses rüstzeug rate ich ihnen an, ansonsten sind sie für dieses berufsbild nur bedingt geeignet. freundliche grüsse d.go. lehrkraft einer Fachschule


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2003 10:39
avatar  Cinzia ( gelöscht )
#3
Ci
Cinzia ( gelöscht )

>>Hallo miteinander. ich befinde mich im BP und habe in wenigen wochen den zweitbesuch meiner praxisbetreuerin. wie ihr sicherlich wisst, muss ich während des besuches ein angebot mit den kindern durchführen, welches von der dozentin im anschluss bewertet wird.
>>nun zu meinem problem. es wird immer schöneres wetter und die kinder des hortes in welchem ich arbeite, wollen verständlicherweise jede mögliche sekunde raus gehen. wie kann ich kinder von 6-11 jahren für ein angebot draußen begeistern obwohl sie dadurch ihre freie zeit beim "fußballern" verlieren?
>>würde mich riesig über ideen, impulse und aufschlussreiche anregungen diesbezüglich freuen und wäre zu dank verpflichtet.
>>alles gute für euch,
>>ciao
>liebe Berufspraktikantin,
>welche ausbildung haben sie hinter sich gebracht?sie müßten nach 2 jahren ausbildung für die praxis fitt sein. wie wollen sie demnächst die kindliche weiterentwicklung fördern? ein armutszeugnis für den zukünftigen erzieher/in.den slogan, wissen wo es steht, sollten sie sich zu eigen machen.es gibt so viele impulse, dieses rüstzeug rate ich ihnen an, ansonsten sind sie für dieses berufsbild nur bedingt geeignet. freundliche grüsse d.go. lehrkraft einer Fachschule


Guten Morgen

Also falls sie lieber Pädagoge mit ihrer Antwort provozieren wollten, dann Gratulation, dass ist ihnene gelungen.
Also wenn ich so etwas lese, stell ich mir als erstes die Frage - Warum sind sie Lehrer geworden???
Sollten nicht gerade sie als Pädagoge die Absicht verfolgen hilfreiche Tipps und Anregungen weiterzugeben?!
Ich dachte in diesem Forum kann man ungehemmt Fragen stellen und mit "Gleichgesinnten" Erfahrungen austauschen, aber stattdessen bekommt man unmotivierende Antworten, die auch noch die eigene Person in Frage stellen. Das ist in meinen Augen keine pädagog. wertvolle Methode! Unser Ziel ist doch eigentlich unseren Kindern ein solides Grundwissen zu vermitteln, sie zu fordern ohne sie dabei zu überfordern. UND WAS MACHEN SIE? - Mir scheint als wären sie vollkommen unzufrieden mit ihrem Job als Lehrer- sie hatten scheinbar nie die Möglichkeit sich zu verwirklichen ! Jedenfalls ist es die falsche Methode auf diese Art und Weise ihren Frust abzubauen!

Viele Grüße Cinzia


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2003 18:46
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

>>Hallo miteinander. ich befinde mich im BP und habe in wenigen wochen den zweitbesuch meiner praxisbetreuerin. wie ihr sicherlich wisst, muss ich während des besuches ein angebot mit den kindern durchführen, welches von der dozentin im anschluss bewertet wird.
>>nun zu meinem problem. es wird immer schöneres wetter und die kinder des hortes in welchem ich arbeite, wollen verständlicherweise jede mögliche sekunde raus gehen. wie kann ich kinder von 6-11 jahren für ein angebot draußen begeistern obwohl sie dadurch ihre freie zeit beim "fußballern" verlieren?
>>würde mich riesig über ideen, impulse und aufschlussreiche anregungen diesbezüglich freuen und wäre zu dank verpflichtet.
>>alles gute für euch,
>>ciao
>liebe Berufspraktikantin,
>welche ausbildung haben sie hinter sich gebracht?sie müßten nach 2 jahren ausbildung für die praxis fitt sein. wie wollen sie demnächst die kindliche weiterentwicklung fördern? ein armutszeugnis für den zukünftigen erzieher/in.den slogan, wissen wo es steht, sollten sie sich zu eigen machen.es gibt so viele impulse, dieses rüstzeug rate ich ihnen an, ansonsten sind sie für dieses berufsbild nur bedingt geeignet. freundliche grüsse d.go. lehrkraft einer Fachschule

Liebe Lehrkraft einer Fachschule,

im Gegensatz zu ihnen (so vermute ich) kann ich die Sorge der Berufspraktikantin mehr als nur verstehen. Ein Praxisbesuch ist ein wichtiger Bestandteil des BP's, er ist relevant für die Abschlussnote der Ausbildung. Ist doch klar, dass man daher möglichst gut abschneiden will. Ich kann verstehen wenn jemand Ideen oder Meinungen andere Fachleute hören will und sie zu rate ziehen möchte. Das ist ja mitunter auch die idee dieses übrigens ausgezeichneten forums. Ich selbst habe der Berufspraktikantin den Impuls gegeben, doch ein Fußballangebot zu machen(s.u.). Vielleicht bringt es sie weiter - vielleicht auch nicht - ich weiß es nicht. Jedenfalls finde ich eine solche Antwort besser und wesentlich sinnvoller als die Ihrige. Außerdem steht es weder Ihnen noch mir zu, Erzieherpersönlichkeiten, die sie (vermutlich) nicht kennen, als bedingt geeignet für dieses Berufsbild zu bezeichnen - das überlassen wir lieber den betreuenden Fachkräften und den jeweiligen AnleiterInnen ;-)

SChöne Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2003 18:05
avatar  ALINE ( gelöscht )
#5
AL
ALINE ( gelöscht )

>Hallo miteinander. ich befinde mich im BP und habe in wenigen wochen den zweitbesuch meiner praxisbetreuerin. wie ihr sicherlich wisst, muss ich während des besuches ein angebot mit den kindern durchführen, welches von der dozentin im anschluss bewertet wird.
>nun zu meinem problem. es wird immer schöneres wetter und die kinder des hortes in welchem ich arbeite, wollen verständlicherweise jede mögliche sekunde raus gehen. wie kann ich kinder von 6-11 jahren für ein angebot draußen begeistern obwohl sie dadurch ihre freie zeit beim "fußballern" verlieren?
>würde mich riesig über ideen, impulse und aufschlussreiche anregungen diesbezüglich freuen und wäre zu dank verpflichtet.
>alles gute für euch,
>ciao


Hallo ich bin ebenfalls im Berufspraktikum, jedoch im Elementarbereich.
Wenn die Kinder so gerne Fußball spielen, veranstalte doch ein Fußballturnier und nehme aktiv teil. Du könntest es wie bei den Bundesjugendspielen aufbauen.Ansonsten habe ich mit Fallschirmspiele gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Aline


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2003 18:00
avatar  Alex ( gelöscht )
#6
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo ;-)

na ist doch ganz eindeutig!!! Wenn die Lieblingsbeschäftigung der Kinder Fußball ist, dann mach doch einfach ein Fußballangebot! Da gibts viele Dinge: z.B. Torwandschießen, Zielschießen, ein einfaches Spiel, Ball jonglieren... oder organiesiere mit ihnen ein Fußballspiel gegen einen anderen Hort (also Planungsgesräch am Praxisbesuch), etc. Was hälst du von der Idee? Anregungen kannst du dir zu diesem Bereich mit Sicherheit bei jedem Sportverein, bzw. bei den Jugendtrainern holen.


Schöne Grüße Alex


>Hallo miteinander. ich befinde mich im BP und habe in wenigen wochen den zweitbesuch meiner praxisbetreuerin. wie ihr sicherlich wisst, muss ich während des besuches ein angebot mit den kindern durchführen, welches von der dozentin im anschluss bewertet wird.
>nun zu meinem problem. es wird immer schöneres wetter und die kinder des hortes in welchem ich arbeite, wollen verständlicherweise jede mögliche sekunde raus gehen. wie kann ich kinder von 6-11 jahren für ein angebot draußen begeistern obwohl sie dadurch ihre freie zeit beim "fußballern" verlieren?
>würde mich riesig über ideen, impulse und aufschlussreiche anregungen diesbezüglich freuen und wäre zu dank verpflichtet.
>alles gute für euch,
>ciao


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!