Unruhige Kinder

01.01.2004 17:45
avatar  Anja ( gelöscht )
#1
An
Anja ( gelöscht )

Hallo zusammen,
In meiner Gruppe im Kiga sind viele der Kinder sehr unruhig,sie rennen durch die Gruppe u sind sehr laut...Wie bringt ihr Ruhe in die Gruppe rein?Wie macht ihr es,dass sich alle Kinder ruhig beschäftigen??Bitte helft mir!!!
LG Anja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2004 18:45
avatar  miriam ( gelöscht )
#2
mi
miriam ( gelöscht )

hallo anja!
das problem tritt wohl überall einmal auf. die lösung das man sich die kinder zu sich nimmt kann man bestimmt mal wählen. würde ich aber nicht auf die dauer machen. wichtig ist es das du ein ruhiger pol in der gruppe bleibst auch wenn die kinder unruhig sind. wenn sie dich oder die gruppenleitung als unruhig erleben werden die kinder dies auch ganz schnell. außerdem kann man die kinder die sich bewegen wollen dann nach draußen schicken oder in die turnhalle. oder habt ihr diese möglichkeit nicht?
du kannst dir für die unruhigen kinder passende spiele überlegen, welche sie vielleicht zur ruhe bringen. auf jeden fall solltest du dort auf die interessen der kinder achten. wilde kinder kannst du bestimmt nicht mit massageübungen bekommen. mache mit ihnen bewegungsspiele oder konzentrationsspiele (z.B kimspiele) geh mit ihnen in die bauecke oder ähnlichem.
und als letztes gebot habe ich. lass die kinder auch einmal laut sein. wenn man sie immer nur ermahnt spielen die kinder unter druck und das sollte ja nicht sein. liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2004 12:39
avatar  Heike ( gelöscht )
#3
He
Heike ( gelöscht )

Hallo Anja!
Vor den Weihnachtsferien habe ich mein Oberstufen Praktikum gemacht.Dabei habe ich aus Spass sehr oft die Freispielführung übernommen.Ich habe das immer so gemacht,wenn Kinder unruhig wurden,durch den Raum liefen,als Hunde auf dem Boden krochen....Oft ist den Kindern langweilig.Ich habe sie an den Tisch geholt und mit ihnen ein Spiel gespielt.Das half bei mir immer.Die Kinder müssen nur beschäftigt sein,mit etwas sinnvollen.Probier das einfach aus.
Als ich die Freispielführung übernommen habe wusste ich auch was ich machen sollte,meine Praxisanleiterin gab mir einfach den Tipp.
Ich wünsche dir übrigens ein gutes Neúes Jahr!
Viele Grüße von Heike


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2004 13:07
avatar  Heike ( gelöscht )
#4
He
Heike ( gelöscht )

P.S.Ich habe mich verschrieben im letzten Satz.Am Anfang wusste ich auch nicht,was ich machen sollte,bis mir meine Anleiterin den Tipp gab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!