Praktikum im Kinderhort

26.02.2004 11:39
avatar  Schnecke164 ( gelöscht )
#1
Sc
Schnecke164 ( gelöscht )

Hallo, ich mache mein Jahrespraktikum im Kinderhort. Habe aber noch sehr wenig Erfahrungen in diesem Bereich. Habt ihr schon mal dort ein Praktikum absolviert?Wie ist so grob der Ablauf? Welche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten kennt ihr?Gibt es irgendwelche Bücher, die weiterhelfen?
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 17:03
avatar  Kiga-Tante ( gelöscht )
#2
Ki
Kiga-Tante ( gelöscht )

Hallo,

ich habe auch mal ein Praktikum im Hort gemacht. Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht, aber das drum herum hat mir nicht so gefallen. Trotzdem wünsche ich Dir viel spaß, genieße die Zeit.

Als Buchtipp kann ich Dir folgendes empfehlen:

Handbuch der Hortpädagogik

Alles Liebe
Kiga-Tante


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 12:14
avatar  Uli ( gelöscht )
#3
Ul
Uli ( gelöscht )

hi!
ich mache auch grade mein anerkennungsjahr im kinderhort und es macht echt riesen spaß!!
ablauf ist meist so, entweder habt ihr einen frühdienst, sprich die kinder können schon vor der schule in den hort kommen gehen dann kurz vor acht in den unterricht. in der zeit in der die kids dann in der schule sind hat man vorbereitungszeit. um zwölf kommen dann meist die ersten kinder (1.und2.klässler), entweder essen diese dann gleich oder beginnen mit den hausaufgaben und warten bis um 13uhr die anderen kinder kommen und man dann gemeinsam zu mittag isst oder wenn die kleinen schon gegessen haben machen diese eben hausaufgaben oder freispiel.
wir sind meist bis 14.30 oder 15uhr mit den hausaufgaben durch anschließend gehen wir 3x die woche turnen, tanzen oder gehen in den wald oder auf den spielplatz oder sowas.
die kinder die nicht mitgehen können mit freunden im hort spielen oder angebote die wir erzieher anbieten wahrnehmen.
buchtip:
Gabriele Schratt: hort hat zukunft. pädagogische konzepte und sozialwirtschaftliche herausforderungen. don bosco verlag münchen, 1999.

viele grüsse von uli

bei weiteren fragen... meld dich einfach nochmal : )

Hallo, ich mache mein Jahrespraktikum im Kinderhort. Habe aber noch sehr wenig Erfahrungen in diesem Bereich. Habt ihr schon mal dort ein Praktikum absolviert?Wie ist so grob der Ablauf? Welche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten kennt ihr?Gibt es irgendwelche Bücher, die weiterhelfen?
>Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!