Praktikum im 1 Ausbildungsjahr Sozialassistentin

25.10.2005 22:20
avatar  Nina ( gelöscht )
#1
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier bei euch überhaupt schreiben darf da ich ja erst in der Sozialassistentinnen Ausbildung bin aber ich stelle meine Frage einfach trotzdem.
Ich bin im 1 Ausbildungsjahr zur Sozialassistentin und beginne nach den Ferien mein erstes vierwöchiges Praktikum im Kindergarten.

Ich bin sehr aufgeregt und auch unsicher weil ich noch nie in einem Kindergarten ein Praktikum gemacht hatte.

Was erwartet man dort von mir? Was muß ich schon können?

In der Schule haben wir leider mangels Zeit überhaupt nicht darüber gesprochen, wir haben unsere Aufgaben fürs Praktikum auch erst die letzte Schulwoche erhalten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen von euch.

Liebe Grüße, Nina


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2005 10:14
avatar  Katja P. ( gelöscht )
#2
Ka
Katja P. ( gelöscht )

Sei neugierig! Frage alles was dich interessiert. Ein Anhaltspunkt was man von dir erwartet sind die Praktikumsaufgaben. Die erste Woche schaust du dir alles an und lässt dir die Gruppe, die Konzeption und Organisation und den Tages- oder Wochenablauf erklären. Keiner erwartet von dir, dass du alles kannst und weisst. In der zweiten Woche bist du dann schon selbstsicherer und kannst gezielt auf Kinder zugehen und dich aktiv beteiligen. Mach dir keine Sorgen, lasse alles in Ruhe auf dich zukommen, das klappt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!