Erzieherinausbildung und danach Uni-Studium - sinnvoll?

07.04.2004 11:01
avatar  Denise ( gelöscht )
#1
De
Denise ( gelöscht )

Hi,

ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet, wenn man zuerst eine Ausbildung zur Erzieherin macht und danach auf der Uni Psychologie oder ähnliches studiert. Haltet ihr dies für sinnvoll? Erzieherin ist nämlich mein absoluter Traumberuf (ich fange dieses Jahr mit der Ausbildung an). Leider verdient man ja als Erzieherin nicht umbedingt sehr viel. Wisst ihr vielleicht, was man nach der Ausbildung machen kann? Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, in welcher Einrichtung (Kindertagesstätte, Behindertenheim...) man mehr Geld verdienen kann.

Wär echt schön, wenn ihr mir antworten würdet!

Schöne Osterfeiertage!

Gruß,
Denise


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2004 17:35
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

>Hi,
>ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet, wenn man zuerst eine Ausbildung zur Erzieherin macht und danach auf der Uni Psychologie oder ähnliches studiert. Haltet ihr dies für sinnvoll? Erzieherin ist nämlich mein absoluter Traumberuf (ich fange dieses Jahr mit der Ausbildung an). Leider verdient man ja als Erzieherin nicht umbedingt sehr viel. Wisst ihr vielleicht, was man nach der Ausbildung machen kann? Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, in welcher Einrichtung (Kindertagesstätte, Behindertenheim...) man mehr Geld verdienen kann.
>Wär echt schön, wenn ihr mir antworten würdet!
>Schöne Osterfeiertage!
>Gruß,
>Denise
Hallo Denise!
Ich habe auch Abitur und mache gerade die Ausbildung zur Erzieherin, bei uns an der Schule (in Aachen) gib es noch die Möglichkeit dies mit dem Schwerpunkt Jugend/Heimerziehung zu machen. Dann kannst Du beispielsweise in
-Kinderheimen
-Heilpädagogischen Tageseinrichtungen
-Behindertenheimen
-Jugenhilfeeinrichtungen
-OTs und KOTs(offene Jugendarbeit)
und vielen mehr arbeiten.
Dort verdient man in der Regel mehr als im Kindergarten oder Hort, da es noch verschiedene Zuschläge gibt, für die Du natürlich auch "schlechtere" Arbeitszeiten hast. Es gibt Nachbereitschaftszuschlag, Zuschläge für Schichtdienst, Wochenende, Feiertage...
Sicher verdienst Du nachher immer mehr, wenn Du studiert hast. Ich denke, die Ausbildung zur Erzieherin ist auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage und Du hast danach später viele andere Perspektiven. Dir stehen also alle Wege offen und häufig hast Du gute Aussichten auf einen Studienplatz, wenn Du aus dem päd. Bereich kommst!
Wenn Du noch fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2004 12:22
avatar  Eike ( gelöscht )
#3
Ei
Eike ( gelöscht )

Hi Denise,

eine andere Möglichkeit, die Dir mit einer Erzieherinnenausbildung offensteht ist ein Lehramtsstudium auch an Universitäten. Du musst dann lediglich beweisen, dass Du 'studiertauglich' bist: Das findet durch ein kurzes Gespräch und eine Hausarbeit am Ende des ersten Semesters statt. Einige meiner Kommilitonen haben diesen Weg beschritten und es ist bei allen gut gegangen.
Ich studiere übrigens Berufsschullehramt im Bereich Sozialpädagogik - das könntest Du dann auch studieren und wenn Du fertig bist dann an Berufsbildenden Schulen ErzieherInnen ausbilden. Keine schlechte Perspektive, oder?

Viel Glück auf Deinem Weg!

Eike


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2004 15:10
avatar  Paty ( gelöscht )
#4
Pa
Paty ( gelöscht )

>Hi Denise,
>eine andere Möglichkeit, die Dir mit einer Erzieherinnenausbildung offensteht ist ein Lehramtsstudium auch an Universitäten. Du musst dann lediglich beweisen, dass Du 'studiertauglich' bist: Das findet durch ein kurzes Gespräch und eine Hausarbeit am Ende des ersten Semesters statt. Einige meiner Kommilitonen haben diesen Weg beschritten und es ist bei allen gut gegangen.
>Ich studiere übrigens Berufsschullehramt im Bereich Sozialpädagogik - das könntest Du dann auch studieren und wenn Du fertig bist dann an Berufsbildenden Schulen ErzieherInnen ausbilden. Keine schlechte Perspektive, oder?
>Viel Glück auf Deinem Weg!
>Eike
hallo eike ich habe deinen mail hier gerade gelesen ich mache zur zeit auch eine ausbildung als erzieherin und würde gerne danach noch studieren oder etwas dranhängen.am liebsten würde ich auf lehramt studieren eißt du ob das mit der fachhochschulreife geht ich dachte immer das das nur mit dem abi funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2004 12:17
avatar  Emily ( gelöscht )
#5
Em
Emily ( gelöscht )

Hi!
Eine Klassenkameradin macht nachdem Anerkennungsjahr das volle Abi nach (ein Jahr)Und studiert dann Psychologie.Wir haben zwar vor dem Anerkennungsjahr schon Fachabitur,aber um Psychlogie zu studieren braucht man ja das volle Abi.(Bei uns in NRW)aber in Bayern brauchst du nur Fachabi.
Also nach der Ausbildung zur Erzieherin kann man sich weiter fortbilden oder was ganz neues lernen.Oder etwas lernen was dem Beruf zugute kommt.Je nach dem auf was du für einer Schule warst.Da man an einigen Schulen neben der Ausbildung als Erzieherin,auch das Fachabitur oder die Allgemeine Hochschulreife erwerben kann.
Weiter-und Ausbildungsmöglichkeiten nach der Erzieherausbildung:
-Ergotherapeutin
-Sozialpädagogin
-Grundschulleherin
-Heilpädagogin
-Entspannungspädagoge für Kinder
-Fortbildung zur Leitkraft (z.B.Heimleiterin,Kindergartenleiterin)
-Kunsttherapeut
-Heim und Jugenderzieher
-Psychologie Studium
-Pädagogik Studium
-Sozialpädagogikstudium
-Sonderpädagoge
Oder du gehst für ein Jahr in die USA als Au pair PRO (PRO steht für professionell)du hast dann die gleichen Rechte und Pflichten wie ein normales Au pair,nur du wirst höher vergütet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!