Pädagogisch Wertvolle Bücher???

16.04.2004 22:00
avatar  Sonnensternchen-82 ( gelöscht )
#1
So
Sonnensternchen-82 ( gelöscht )

Hallöchen, ich brauche dringend mal eure Hilfe!!!
Leider habe ich erst heute erfahren, dass ich in 14 Tagen meinen beitrag zum Literaturordner abgeben muss (War leider krank :-( )
Das heißt ich muss jetzt schnellst möglichst 3 pädagogisch wertvolle Bücher finden, je im Alter von 3-6J; 6-12J und 12-18 Jahren, lesen und dann darüber eine Inhaltsangabe schreiben und das Buch vorstellen.
Habt ihr vielleicht eine Idee???
Was heißt pädagogisch wertvoll??? Sorry, ich bin erst im ersten Semester!
Ich würde mich echt riesig freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet!!!

Viele Liebe Grüße

Marina


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2004 17:41
avatar  Julia ( gelöscht )
#2
Ju
Julia ( gelöscht )

Also das mit dem pädagogisch wertvoll macht mir ein bischen Kopfzerbrechen in dem Alter von 3 - 6 Jahren kannst du eigentlich jedes Bilderbuch nehmen, du mußt dir nur ne gute Begründung suchen. Ich kann dir ein paar Vorschläge machen und dir anbieten wenn du hielfe brauchst warum diese Bücher p. wertvoll sind mich nochmal anzumailen. Ich schreib dir jetzt mal ein paar Bücher auf vielleicht kennst du ja das ein oder andere.

Mal schauen:

3 - 6 J. - Die drei Freunde von Helme Heine

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Der Regenbogenfisch

Die kleine Maus sucht einen Freund

Das kleine ich bin ich

Das schwarze Schaf


Könnte dir noch viel mehr aufschreiben, schau mal vielleicht kennst du ja einige davon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2004 22:52
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Marina,


3-6J:
?: Im Land, wo die wilden Kerle wohnen






6-12J:
Erich Kästner: Pünktchen und Anton

Erich Kästner: Emil und die Detektive

Emil Kästner: Das doppelte Lottchen

Peter Härtling: Ben liebt Anna







12-18J: Anthony Burgess: Uhrwerk Orange (eher ab 16)



Was heißt pädagogisch wertvoll???

Bücher, aus denen sich leicht (vertändliche) Aussagen und Lehren ziehen lassen.
Geh doch auch ein wenig danach, was Du gerne gelesen hast...

Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2004 08:58
avatar  sonnensternchen-82 ( gelöscht )
#4
so
sonnensternchen-82 ( gelöscht )

Guten Morgen... ???

Danke schön für deinen Tip,war echt super!
Ich habe früher auch Das doppelte Lottchen gelesen und Ben liebt Anna
aber halt auch ganz andere Bücher wie zum Beispiel TKKG und da weis
ich echt nicht ob die soooo pädagogisch Wertvoll sind... :-)
Auf jedenfall danke für deine Hilfe....

Marina


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2004 17:19
avatar  lina ( gelöscht )
#5
li
lina ( gelöscht )

>Guten Morgen... ???
>Danke schön für deinen Tip,war echt super!
>Ich habe früher auch Das doppelte Lottchen gelesen und Ben liebt Anna
>aber halt auch ganz andere Bücher wie zum Beispiel TKKG und da weis
>ich echt nicht ob die soooo pädagogisch Wertvoll sind... :-)
>Auf jedenfall danke für deine Hilfe....
>Marina
ich kann dir noch "Die Outsider" von Susan E. Hinton empfehlen. wir haben es damals in der schule zum thema jugendliteratur gelesen. es ist schon etwas älter, aber immer noch ziemlich aktuell. bei ebay kannst dus bestimmt günstig bekommen
lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!