Fertig!!!!!

15.06.2004 18:14
avatar  Minchen ( gelöscht )
#1
Mi
Minchen ( gelöscht )

Allen die, wie ich auch, fertig sind, mit ihrer Ausbildung zur Erzieherin und gleich (ohne Anerkennungsjahr) in das Berufsleben einsteigen, wünsche ich viel Glück dabei und gaaaaaaaanz viel Spass bei der Arbeit.
Trost für alle anderen... irgendwann seid ihr auch fertig!!! ;-p
Gruß, Minchen


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 17:43
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Wie steigt man den ohne Anerkennungsjahr in den Beruf ein?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 12:28
avatar  Minchen ( gelöscht )
#3
Mi
Minchen ( gelöscht )

Indem Du Deine Ausbildung in Schleswig-Holstein machst!!!Das ganze läuft hier auch ohne Vorpraktikum ab und dauert mit FH oder Ausbildung drei Jahre (reine Erzieher-Ausbildung). Ist klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2004 10:28
avatar  Nicki ( gelöscht )
#4
Ni
Nicki ( gelöscht )

>Wie steigt man den ohne Anerkennungsjahr in den Beruf ein?


Indem die Ausbildungen in den einzelnen Bundesländern verschieden sind und deshalb nicht überall ein Annerkennungsjahr abzuleisten ist


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2004 10:44
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#5
Ta
Tamiko ( gelöscht )

>>Wie steigt man den ohne Anerkennungsjahr in den Beruf ein?
>
>Indem die Ausbildungen in den einzelnen Bundesländern verschieden sind und deshalb nicht überall ein Annerkennungsjahr abzuleisten ist

Hallo!
Da möchte ich noch eine Frage anschließen: Wie sieht es ohne das Anerkennungsjahr/berufspraktikum mit der staatlichen Anerkenneung aus?! Bzw.: Wie ist die Ausbildung strukturiert, dass das anschließende BP nicht erforderlich ist?
Gruß von Tamiko


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 12:34
avatar  Minchen ( gelöscht )
#6
Mi
Minchen ( gelöscht )

Hi Tamiko!
In Schleswig-Holstein ist die Ausbildung so strukturiert, dass wir mit Fachhochschulreife oder mittlerer Reife+Berufsausbildung in die Erzieher-Ausbildung starten können. Die dauert dann drei Jahre, wobei darin insgesamt ein Jahr Praktikum darin integriert ist. Das dauert jeweils 10-20 Wochen. Im 2.,3. und 4. Semester sind es 10 Wochen und das 5. Semester ist ganz Praktikum. Im 1. und 6. ist dann nur Schule. Nach dem letzten Praktikum schreibst Du Deine Facharbeit (Hausarbeit), die ist Prüfungsbestandteil, und schreibst dann noch die Abschlußarbeiten. Wenn Du die und die Facharbeit bestehst (nicht schlechter als 4), kriegst Du Deine staatliche Anerkennung und kannst direkt anfangen zu arbeiten. Mündliche Prüfung kann Dir natürlich auch passieren; muss aber nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2004 14:40
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#7
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Es gibt Bundesländer in denen das BP in die Ausbildung integriert ist. Staatliche Anerkennung ist dann natürlich kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 17:26
avatar  Verena ( gelöscht )
#8
Ve
Verena ( gelöscht )

Hi! Gratuliere! Habe gerade meine Ausbildung (in Hamburg) als Sozialpädagoische Assistentin hinter mir und wohne auch in Schleswig- Holstein. Weiß aber noch nicht, ob ich jetzt noch Erzieherausbildung machen soll oder nicht??!
Ich meine das sind noch 3 Jahre in denen man immer noch kein Geld verdient!!! Ist doch ätzend oder? Und viel mehr Geld verdient man auch nicht als Erzieherin und die Chance als Erzieherin Arbeit zu finden ist auch nicht einfach.
Liebe Grüße, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2004 20:04
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#9
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Bist du dir denn sicher, lebenslang als soz.päd. Assistentin arbeiten zu können? Es wird ja immer wieder diskutiert, die Erzieherausbildung an die Uni zu holen. Ich hätte an deiner Stelle Angst, eines Tages dequalifiziert zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!