Wie sieht der genaue Bildungsweg zu einer Erzieherin aus ???

25.09.2003 14:50
avatar  Christina Bandilla ( gelöscht )
#1
Ch
Christina Bandilla ( gelöscht )

Hallo,
Ich bin im Sommer 2004 mit der Realschule fertig.
Nun wollte ich gerne Erzieherin werden und möchte wissen was ich jetzt machen muss.
Ich habe nähmlich gelese, das ich vor der Ausbildung eine Fortbildung machen muss.
Ja und jetzt weiß ich nicht weiter.
Schreibt doch bitte alles was ihr so wisst.

Danke
Chrissy


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2003 15:47
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Chrissy,

im Folgenden ist der Ablauf der Erzieherausbildung in NRW skizziert. Da Du direkt nach der Realschule diese Ausbildung machen möchtest musst Du noch ein Jahrespraktikum machen oder die Beufsfachschule (BFS) besuchen, welche auch ein Jahr dauert. (Dauer der gesamten Ausbildung dann vier Jahre)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen,

MfG

Brian


Am Beispiel des August-Vetter- Berufkolleg Bocholt:

Fachschule für Sozialpädagogik

1 Motivation

Die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude haben am Umgang mit Menschen und bereit sind, pädagogische Verantwortung zu übernehmen. Fachwissen, Ausdauer und Geduld sind dabei ebenso wichtig wie Kreativität und die Bereitschaft zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Behörden.

2 Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr gehören neben dem schulischen Unterricht auch zwei Blockpraktika von jeweils acht Wochen zum Ausbildungsprogramm. Die Praktika werden von Fachkräften der Schule und der jeweiligen sozialpädagogischen Einrichtung angeleitet und betreut.

Das dritte Ausbildungsjahr ist ein Berufsanerkennungsjahr. Die Schüler/innen schließen für dieses Jahr einen Praktikantenvertrag mit dem Träger einer Einrichtung ab, sind aber weiter Schülerinnen/Schüler und werden während des ganzen Jahres von Fachkräften der Schule und der sozialpädagogischen Einrichtungen betreut.

3 Abschluss / Arbeitsfelder

Die Ausbildung schließt ab mit einer staatlichen Prüfung und der staatlichen Anerkennung als Erzieherin/Erzieher. Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher sind berechtigt, in Krippen, Krabbelstuben und Kindergärten, in Kindertagesstätten und Horten, in Heimen und Kinderdörfern, in Freizeitheimen sowie in Sondereinrichtungen für körperlich- und geistigbehinderte Kinder die selbständige Gruppenleitung auszuüben.

4 Weiterbildung

Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in einer Tageseinrichtung für Kinder oder in einem Kinderheim können die Leitung einer Tageseinrichtung übernehmen. Bei Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit nach der staatlichen Anerkennung kann eine Zusatzausbildung in Sonderpädagogik/Heilpädagogik angeschlossen werden. Weitere Zusatzqualifizierungen sind möglich im Bereich der Motopädie und in der Fachlehrer/innenausbildung für die Sonderschule.

5 Fachhochschulreife

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht im Rahmen der Fachschulausbildung die Möglichkeit, durch die Zusatzwahl der Fächer Englisch und Mathematik die bundesweit anerkannte Fachhochschulreife zu erwerben.

6 Stundentafel


Wochenstunden

Deutsch mit Kinder- und Jugendliteratur
3

Medienerziehung
2

Politik/Gesellschaftslehre
2

Kunsterziehung
3

Religionslehre
2

Musikerziehung/Rhythmik
3

Erziehungswissenschaft
5

Sport/Bewegungserziehung
3

Biologie/Gesundheitserziehung
2

Englisch
1

Recht und Verwaltung
2

Mathematik
1

Didaktik/Methodik mit sozialpädagogischer Praxis
4

Arbeitsgemeinschaft
2

Spielerziehung
2


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2003 13:12
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo Brian!

Die Möglichkeit, sich zum Fachlehrer an einer Sonderschule weiterbilden zu lassen, kannte ich noch gar nicht. Das interessiert mich sehr. Weißt Du die genaue Bezeichnung für diese Weiterbildung und weißt Du wo man sie machen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2003 12:22
avatar  Brian ( gelöscht )
#4
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Kollja,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo und wie man eine Weiterbildung zum Fachlehrer für eine Sonderschule machen kann.
Du könntest aber an der Schule, wo ich den Text "gelkaut" habe mal anfragen. Die haben das schließlich geschrieben.

Unter www.august-vetter-bk.de kannst Du Kontakt aufnehmen.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!