Habe Abi - will Ausbildung zur Erzieherin machen

28.08.2006 19:37
avatar  Manuela ( gelöscht )
#1
Ma
Manuela ( gelöscht )

Huhuu...

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr in Hagen (NRW) mein ABITUR gemacht und bekomme leider keinen Studienplatz in diesem Bereich. Deswegen möchte ich gerne eine AUSBILDUNG als ERZIEHERIN machen. Leider fühle ich mich völlig überfordert und weiß überhaupt nicht wie ich das angehen soll, weil ich ja bereits mein Abitur habe.

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie fange ich das Ganze an und was muss ich genau tun um an einen Ausbildungsplatz zu kommen? Wie läuft das alles ab?

Es wäre wirklich sehr nett und hilfreich wenn ihr mir zahlreich antwortet.
Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im Vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2006 11:25
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Guten Morgen...
Schau mal 11 Beiträge weiter unten...da steht ein ähnliches posting... Bevor ich mir die Finger wund schreib: Augen auf, dann ist alles einfacher! ;-)
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2006 23:34
avatar  Annika ( gelöscht )
#3
An
Annika ( gelöscht )

Hallo!
Um die Ausbildung zu machen mußt du dich an einer Schule bewerben, die die Fachrichtung Sozialpädagogik anbieten. In der Regel kannst du das inzischen in jeder Stadt die Berufsschulen haben. Dort beantragst du Formular, die du dann ausfüllen mußt. In der Regel werden die Schulplätze im Frühjahr vergeben. Also kannst du dich erst für das Schuljahr 2007/2008 bewerben. Mußt mal schauen in macnchen Bundesländern brauch man vorpraktikas, in anderen wie Schleswig-Holstein nicht. Mußt sich mal umhören!
Was eine Sinnvolle Sache vorweg sonst ist um das Jahr rum zu bekommen ist ein Praktikum im diesem Bereich. Kann ich nur empfehlen! Dann hat man schon etwas Praxiserfahrung!
viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!