muss ich ein Instrument erlernen, wenn ich auf die Fachakademie gehe?

19.08.2004 20:45
avatar  Claudia ( gelöscht )
#1
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo,
ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich werde jetzt eine Ausbildung als Erzieherin beginnen. So weit ich weiss muss ich als Plichtfach ein Instrument spielen. Jetzt habe ich angst weil ich überhaupt kein Instrument spielen kann. Wer weiss von euch ob ich da schon Vorkenntnisse brauche oder ob die ganz klein anfangen. Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es denn eigentlich ( Flöte, Gitarre usw.) Und wieviel Stunden in der Woche hattet ihr das Fach. Wie sehen die Leistungnachweise aus.
Ich weiss, ich hätte das alles schon bei meiner Schule ( Fachakademie für Soz. der CARITAS in München) erfragen müssen. Im Prinzip bin ich ja selbst schuld. Aber nun kann ich nicht mehr nachfragen weil doch jetzt Schulferien sind.
Bitte, wenn jemand mir dazu was sagen kann, dann bitte tut dieses.
Danke....
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2004 21:03
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Claudia,

jetzt mal keine Panik - Du musst kein Instrument spielen koennen, um an einer Fachakademie genommen zu werden (sonst haette die FakS das wohl beim Vorstellungsgespraech zumindest gefragt). Bei mir an der FakS (Aschaffenburg, also auch Bayern) gab es AnfaengerInnen- und Fortgeschrittenenkurse. Und in den Anf.kursen haben wir schon von Grund auf angefangen.
Bei uns gab es zur Auswahl Keyboard, Gitarre und Stabspiel (Xylophon / Metallopon).
Das Fach Instrumentalunterricht (hiess bei uns so) - ich hatte Stabspiel - hatten wir 2 Stunden die Woche in der 12. Klasse (Grundkurs), Leistungsnachweise wurden pro Halbjahr einmal erbracht und zwar einmal in Form eines Vorspielens in einer Kleingruppe und der zweite LNW durch das eigenstaendige Ausarbeiten einer Begleitung eines Kinderbuches (Spannungsaufbau durch schnelleres Spielen, Bewegungen in Noten umsetzen usw.).
Hat alles in allem recht viel Spass gemacht. Zum Ende des Jahres sind wir sogar dann ab und zu auch ans Schlagzeug gegangen und haben da ein bisschen gespielt.

Mach' Dir deswegen also mal keinen Kopf, Musik ist m.E. auch keine Grundvoraussetzung fuer den Beruf des/der ErzieherIn. Da gibt's bei weitem Wichtigeres.

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2004 21:09
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Ich nochmal...

...und ausserdem musst Du nicht alles selbst erfragen. Die FakS kann dich ja nur aufnehmen, wenn Du die Zulassungsvoraussetzungen erfuellst. Also ist es auch Aufgabe der FakS, Dir alles Notwendige mitzuteilen.
Ich finde, Studierende an Fachakademien tun in aller Regel schon ziemlich viel und sind sehr aktiv, um z.B. an Informationen zu kommen - dies wird so gefordert und ist auch gut so, da sehr positiv. Aber auch die Schulen haben hierzu ihren Beitrag zu leisten und tun dies meiner Erfahrung nach (die ich natuerlich zuerst nur auf "meine" FakS beziehen kann) auch gut.

Ich wuensche Dir ganz viel Spass und Erfolg bei Deiner Ausbildung,

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!