Infos zum Situationsansatz

27.09.2004 17:59
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wo kann ich mir gute Informationen zum Situationsansatz (Bücher, Internet etc.) besorgen.

Freue mich über jeden Tipp

Danke

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 13:28
avatar  TAmiKo ( gelöscht )
#2
TA
TAmiKo ( gelöscht )

Hallo Julia!
Auch ich kann dir das "Kleine Handbuch zum Situationsansatz" empfehlen, es ist Grundlagenliteratur für Alle, die sich mit dem Konzept auseinandersetzen wollen.
Mich interessiert übrigens auch, in welchem Zusammenhang du dich mit dem Situationsansatz beschäftigen willst/musst.
Lohnend ist auch die Homepage des Instituts für den Situationsansatz (ISTA): http://www.ina-fu.org/ista/
Vorsicht mit dem empfohlenen Buch von Armin Krenz - hierbei geht es um den Situationsorientierten Ansatz, nicht um den Situationsansatz!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Mail schicken (TAmiKoWiesbaden@aol.com)
Gruß, TAmiKo


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2004 17:05
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Mir gefällt "Das kleine Handbuch zum Situationsansatz" von Jürgen Zimmer. Ist erschienen bei Beltz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2004 10:24
avatar  Bine ( gelöscht )
#4
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Julia!

Das Buch Der situationsorientierte Ansatz im Kindergarten (Grundlagen und Praxis) von Armin Krenz (erschienen Im Herder Verlag) ist sehr gut finde ich und auch leicht zu verstehen.

Aber natürlich kommt es auf den Zweck an warum du diese Informationen brauxchst!

Habe noch weitere verschiedene Lektüren zu diesem Thema! Habe auch in einer Kita nach diesem Ansatz gearbeitet.

Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du dich gerne melden..

Lg Bine


>Hallo zusammen,




>wo kann ich mir gute Informationen zum Situationsansatz (Bücher, Internet etc.) besorgen.
>Freue mich über jeden Tipp
>Danke
>Julia


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 21:18
avatar  hobbo ( gelöscht )
#5
ho
hobbo ( gelöscht )

Bei google.de findet sich was mit dem suchbegriff "offene Planungsarbeit" "situationsorientierter Ansatz"; hab auch was davon aus meiner vergangen schullaufbahn. Is es speziell für ne facharbeit oder nur aus interesse?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!