Situationsansatz ??!!!

22.11.2004 10:40
avatar  Natascha ( gelöscht )
#1
Na
Natascha ( gelöscht )

Hallo, ich bin zur Zeit im Oberkurs einer Fachschule für Sozialpädagogik und einmal die Woche in einem Hort tätig. Wir sollen jeden Tag, den wir in der Praxis sind eine Aufgabe wählen, die wir durch beobachtete Situationen für pädagogisch sinnvoll halten. An sich finde ich den situationsansatz gut aber ich packe es einfach nicht jeden montag wenn ich in der praxis bin etwas zu beobachten was sich dann nächste woche pädagogisch sinnvoll umsetzen lässt. ich weiß nicht was die von mir erwarten, denn einmal in der woche hat man nicht wirklich die möglichkeit dazu finde ich!!! wäre ich jeden tag da, wäre das kein problem, aber so?! ich weiß echt gar nix mehr...kennt jemand mein problem oder hat jemand nen tipp?
danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2004 00:48
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#2
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Natascha
Ich hoffe das wir das Gleiche meinen wenn ich vom "Situationsorientierten
Ansatz "als päd.Konzept rede und Du vom Situationsansatz.Der Sit.Ansatz
wird oft zu eingeschränkt verstanden.Es sind nämlich nicht nur reale Situationen gemeint sondern noch viel mehr die Lebenssituationen der Kinder die von Dir als Erzieherinn aufgenommen und dann thematisiert werden.
Wenn Du z.B. zwei Kinder in Deiner Gruppe hast deren Eltern gerade ihr
Haus oder Wohnung renovieren dann beschäftigt das die Kinder.Hier kann man
Werken oder Werkzeug zu einem Thema machen das durchaus viele Kinder interessiert.Ein anderes Kind bekommt ein Geschwisterschen.Wieder ein Thema
das sich aus der Lebenssituation eines Kindes ergibt.Es ist auch noch zu bemerkenn das sich der "Situationsorientierte Ansatz" durch Kleingruppenarbeit
kennzeichnet.Es müssen also nicht immer alle Kinder mitmachen.
Deswegen sind solche Gesprächsrunden wie Jenny sie im vorherigen Beitrag
bemerkt hat sehr wichtig.Hier erfährst Du ja was die Kinder gerade bewegt,was
sie beschäftigt,was gerade Hauptthema ist.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2004 13:33
avatar  Julia ( gelöscht )
#3
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo du,

ich kann dich sehr gut verstehen. bin gerade auch im 4wöchigen Praktikum und muss ein projekt nach dem situationsansat machen. aber das ist echt schwieriger als gedacht. vor allem für dich, wenn du nur einmal in der woche im hort bist. frage doch am besten deine anleiterin, dass du dich mit ihr ausstauscht, was in der gruppe gerade aktuell ist, oder eben wie in voriger antwort erwähnt, eine kinderkonferenz. achte doch mal auf so themen, wie unruhe, streitereien, gefühle. aus diesen dingen lassen sich sehr gut themen für den situationsansatz durchführen. wo bist du denn auf der fsp? schreib doch mal ne e-mail, ich würde mich freuen!

ganz liebe grüße

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 16:46
avatar  Jenny ( gelöscht )
#4
Je
Jenny ( gelöscht )

Also ich weiß net wie se des bei euch an der FAK sehen, aber bei uns gehörten zum Situationsansatz auch Befragungen der Kinder. Versuchs doch mal mit Fragebögen oder einer Kinderkonferenz.
Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!