schwanger und weiter?

12.01.2002 20:03
avatar  Schnäuzchen ( gelöscht )
#1
Sc
Schnäuzchen ( gelöscht )

Ich bin im ersten Jahr meiner Ausbildung und bin jetzt Schwanger!!! (Ich freue mich!!!!) Mein Problem besteht nur darin, dass ich nicht weiß ob ich nach einem Jahr Babypause wieder von vorne anfangen muß oder dann ins zweite Jahr einsteigen kann? Wer kann mir dies beantworten? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen für mich?
Gruß Schnäuzchen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2002 13:21
avatar  Isa ( gelöscht )
#2
Is
Isa ( gelöscht )

Hallo,
hatte das selbe "Problem".
Konnte aber für ein paar Monate aussteigen und dann gewohnt weitermachen. Man braucht 2/3 der Noten (die allerdings ganz gut sein müssen) für ein Schuljahr, um so eine Pause machen zu können, ohne das Jahr zu wiederholen.
Eine andere Klassenkameradin macht jetzt ein Jahr Pause und wiederholt dieses Jahr noch einmal.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen,
viel Glück Isa


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2002 13:14
avatar  Britta ( gelöscht )
#3
Br
Britta ( gelöscht )

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zum Baby und zu Deiner Freude darüber.
Ich kenne eine Fachschule (Nelly-Pütz ind Düren, NRW), die eine eigene Kinderbetreuung eingerichtet hat. Vielleicht is so etwas an Deiner Schule ja auch möglich?! Frag' doch einfach mal nach, oft braucht man nur einen Stein des Anstoßes.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir Durchhaltevermögen, Du wirst es brauchen!
Britta


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2002 20:35
avatar  Schnäuzchen ( gelöscht )
#4
Sc
Schnäuzchen ( gelöscht )

Hallo Britta,
in unserer Schule(Baden-Württemberg)gibt es soviel ich bisher mitbekommen habe keine Auszubildende(Studierende) die ein Kind bekommt! Mütter haben wir auch in der Klasse ( mit insgesamt 4 Kindern) und in der Paraklasse sind auch Mütter, aber dessswegen gibt es bei uns noch keine Kinderbetreuung! Leider! das wäre toll! Aber meine Mutter und meine Schwiegermutter streiten sich schon fast wer den nachwuchs an welchen Tagen hüten darf!
Wir werden das kind schon schaukeln! Ich warte mal noch gespannt ab wie alles so weiterläuft!
Gruß Schnäuzchen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2002 11:52
avatar  Britta ( gelöscht )
#5
Br
Britta ( gelöscht )

Hi!
Super, dass alles so toll läuft und die zukünftigen Omas so scharf aufs Kinder hüten sind. Dann drück' ich Dir die Daumen, dass es weiter so gut geht.
Britta


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2002 23:17
avatar  Christine ( gelöscht )
#6
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo, wie schon gesagt ist das von der Schule abhängig, aber ich kann dir ja mal erzählen wie das bisher bei uns war, denn bei mir wurde auch eine in der Ausbildung schwanger. Ich bin jetzt im zweiten Jahr und bei mir ist im ersten jahr ein Mädchen im Februar schwanger geworden (also ähnliche zeit)hat dann das erste Jahr fertig gemacht. Hat dann jetzt im Dezember ihr Kind bekommen. Sie hat ein Jahr ausgesetzt und fängt dann einfach mit dem zweiten Jahr ein jahr später an und kommt dann halt in eine neue Klasse. Ich denke das dürfte dann bei dir auch kein problem sein. Do solltest vielleicht das Jahr auf alle Fälle fertig machen, dürfte ja auch kein problem sein. Nur kannst du dann halt nicht ein ganzes Jahr pausieren wenn das Kind da ist sondern nur solange bis das nächste Schuljahr anfängt. Der Schule liegt sicherlich auch viel daran dass du dein Kind behälst. Hast du dann eine Möglichkkeit dein kind unterzubringen? Kindertagheim oder so? Also über eine Antwort würde ich mich freuen.

deine Christine

P.S.: Suche am besten jetzt schon einen Vertrauenslehrer auf und bespreche die Möglichkeiten die du hast so schnell es geht, dann kannst du mit gutem gewissen deinen Weg machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2002 20:29
avatar  schnäuzchen ( gelöscht )
#7
sc
schnäuzchen ( gelöscht )

Hallo Christine, ich habe mich mehr oder weniger freiwillig einem Lehrer anvertraut. Er hat mir geraten es zuerst mal meiner Klassenlehrerin und einem anderen Lehrer,der die Verwaltungsangelegenheiten regelt, zu sprechen. bisher habe ich das noch nicht gemacht, weil ich noch nicht den Mut hatte und weil ich erst mals noch abwarten möchte wie sich alles entwickelt.
die Geburt wäre voraussichtlich Anfang August und ich möchte dann vielleicht im Oktober in die Schule oder im nächsten Jahr. Mal sehen!!
Meine Mutter und die Mutter meines Freundes würden sich um den Nachwuchs sehr gerne kümmern. Von dieser Seite gibts keine Probleme! Nur ich bin nicht so ganz einverstanden, weil dann drei Mütter( ich, meine Mum und meine Schwiegermutter)erziehen! Das kann doch nicht gut gehen! Abtreiben würde ich niemals ( Das finde ich das schrecklichste was man tun kann!!!!!!)und ausserdem ist es jetzt sowiso zu spät!
Danke für Deine Antwort auf meine Frage! Viele Grüße!

P.S. Ich werde weiter berichten wie es bei mir so in der Schule läuft!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2002 10:55
avatar  weinmann ( gelöscht )
#8
we
weinmann ( gelöscht )

Es scheint mir sinnvoll, diese Fragen mit den verantwortlichen an Deiner Fachschule abzuklären. An unserer Fachschule wurden da schon sehr unterschiedliche Wege beschritten. Schwangerschaft und Ausbildung müssen sich nicht ausschließen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2002 10:53
avatar  saskia ( gelöscht )
#9
sa
saskia ( gelöscht )

hi!
erstmal glückwunsch dazu, freut mich auch dass du dich über das kind freust und dich dazu entschieden hast es zu behalten!
bei uns in der klasse ist auch eine schwanger aber wir sind im 2 jahr der ausbildung. sie kann dann normal weiter machen nach dem einen jahr babypause. erkundige dich doch mal in denier schule wie es weiter gehen würd. vielleicht musst du dann nur nochmal die klasse wiederholen, aber ich denke das würdest du in kauf nehmen oder?
viel glück


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!