Wie geht es weiter???

23.05.2004 14:16
avatar  Sonnensternchen ( gelöscht )
#1
So
Sonnensternchen ( gelöscht )

Hallöchen alle zusammen!!!

Ich bin jetzt im ersten Semester und die Ausbildung macht mir riesigen Spaß
aber um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen mein restliches Leben
im Kindergarten zu verbringen. Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst was für Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ich habe, ohne eine neue Ausbildung zu machen, schließlich bin ich
ja mit 22 auch nicht mehr die jüngste und wenn ich mit 25 Jahren die Ausbildung abschließe,
möchte ich nicht noch 4 Jahre studieren um was aus meinem Leben zu machen...
Irgendwann möchte ich ja auch mal Geld verdienen...
Ich hoffe das ihr da ein paar Ideen habt und vielleicht hat ja schon jemand
Erfahrungen gesammelt!

Den Abschluß-Leuten wünsche ich viel Glück für ihre Prüfungen!!!

Liebe Grüße sonnensternchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 17:18
avatar  NoName ( gelöscht )
#2
No
NoName ( gelöscht )

Hi Sonnensternchen!
Ich finde deinen Nickname echt cool.Als ich in der Mittelstufe war haben 2 Klassenkameradinnen von mir eine Referat über Möglichkeiten des Erzieherberufs gehalten.
Also erstmal kannst du in verschiedenen Einrichtungen arbeiten:
Offener Kiga oder in einer Integrativen Einrichtung
(Bewegungskiga,Waldkiga,Montessori Kiga,Waldorfkiga,da musst du allerdings eine Zusatzausbildung machen.)
Dann gibt es vielseitige Einrichtungen wo du arbeiten kannst,aber das weißst du vielleicht bestimmt schon.Z.B.Heim,offene Jugendarbeit,Mutter-Kind-Heim,Mutter-Kind-Kur-Einrichtungen,Beratungsstellen,Jugendgefängnis,Frauengefängnis,arbeiten als Tagesmutter,Jugendcafe,Kinder und Jugendpsychatrie,auf einem Kreuzfahrtschiff in der Kinderbetreung oder an einem Ferienort in der Kinderbetreunung Club,Altenheim,Judendwohnzentren,Jugendhäuser,Außenwohngruppen,...(alle Angaben ohne Gewähr)
Dann kann ich dir noch eine paar Weiter und Fortbildungsmaßnahmen nach der Erzieherausbildung aufschreiben.
Fortbildung zur Leitungskraft:
-Dauer: 19 Tage
-berufsbegleitender Kurs
-Theoretische Ausbildung:Blockunterricht
-Kosten:975 Euro
-Ziel:Erwerb des Hochschulzertifikates für Leitung und Management

Heilpädagoge/in:
Vollzeit:eineinhalb bis 2 Jahre,Teilzeit 2 einhalb-3 Jahre mit Praxisanleitung

Ergotherapeut/in:
Dauer:3 jahre

Entspannungstherapeut/in für Kinder:
Dauer:berufsbegleitend ein halbes Jahr (sa.9-17 Uhr und so.8:30-14:00Uhr)

Kunsttherapeut/in:
Dauer:3 Jahre,davon ein Anerkennungsjahr,auch berufsbegleitend,Dauer 2 Jahre an Fachschulen als Kurse (fr.17-so.13:00Uhr)

Heim und Jugenderzieher:
Das ist speziell für die nur im Heim arbeiten wollen,da gibt es eine Schule mit diser Fachrichtung
Dauer:Vollzeit 3 Jahre und Anerkennungsjahr

Wenn du Abitur oder Fachabitur hast könnest du auch studieren:

Psychologie:
-9 Semester
mit Abi oder Fachabitur (Bayern)

Pädagogik:
-9 Semester,aber der Durchschnitt liegt bei 12-13 Semestern
-je nach Bundesland (Abi oder Fachabitur)wichtig numerus clausus!

Sozialpädagogik:
-Fachabi,6-12Monate Vorpraktikum
-6 Semster & Anerkennungsjahr

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 19:35
avatar  Ina ( gelöscht )
#3
In
Ina ( gelöscht )

nur zur Info, Sozialpädagogik studiert man an der FH jetzt 8 Semester und man braucht kein Anerkennungsjahr mehr! Das Vorpraktikum fällt weg, wenn man aus einen Erzieher-Beruf kommt!

>Hi Sonnensternchen!
>Ich finde deinen Nickname echt cool.Als ich in der Mittelstufe war haben 2 Klassenkameradinnen von mir eine Referat über Möglichkeiten des Erzieherberufs gehalten.
>Also erstmal kannst du in verschiedenen Einrichtungen arbeiten:
>Offener Kiga oder in einer Integrativen Einrichtung
>(Bewegungskiga,Waldkiga,Montessori Kiga,Waldorfkiga,da musst du allerdings eine Zusatzausbildung machen.)
>Dann gibt es vielseitige Einrichtungen wo du arbeiten kannst,aber das weißst du vielleicht bestimmt schon.Z.B.Heim,offene Jugendarbeit,Mutter-Kind-Heim,Mutter-Kind-Kur-Einrichtungen,Beratungsstellen,Jugendgefängnis,Frauengefängnis,arbeiten als Tagesmutter,Jugendcafe,Kinder und Jugendpsychatrie,auf einem Kreuzfahrtschiff in der Kinderbetreung oder an einem Ferienort in der Kinderbetreunung Club,Altenheim,Judendwohnzentren,Jugendhäuser,Außenwohngruppen,...(alle Angaben ohne Gewähr)
>Dann kann ich dir noch eine paar Weiter und Fortbildungsmaßnahmen nach der Erzieherausbildung aufschreiben.
>Fortbildung zur Leitungskraft:
>-Dauer: 19 Tage
>-berufsbegleitender Kurs
>-Theoretische Ausbildung:Blockunterricht
>-Kosten:975 Euro
>-Ziel:Erwerb des Hochschulzertifikates für Leitung und Management
>Heilpädagoge/in:
>Vollzeit:eineinhalb bis 2 Jahre,Teilzeit 2 einhalb-3 Jahre mit Praxisanleitung
>Ergotherapeut/in:
>Dauer:3 jahre
>Entspannungstherapeut/in für Kinder:
>Dauer:berufsbegleitend ein halbes Jahr (sa.9-17 Uhr und so.8:30-14:00Uhr)
>Kunsttherapeut/in:
>Dauer:3 Jahre,davon ein Anerkennungsjahr,auch berufsbegleitend,Dauer 2 Jahre an Fachschulen als Kurse (fr.17-so.13:00Uhr)
>Heim und Jugenderzieher:
>Das ist speziell für die nur im Heim arbeiten wollen,da gibt es eine Schule mit diser Fachrichtung
>Dauer:Vollzeit 3 Jahre und Anerkennungsjahr
>Wenn du Abitur oder Fachabitur hast könnest du auch studieren:
>Psychologie:
>-9 Semester
>mit Abi oder Fachabitur (Bayern)
>Pädagogik:
>-9 Semester,aber der Durchschnitt liegt bei 12-13 Semestern
>-je nach Bundesland (Abi oder Fachabitur)wichtig numerus clausus!
>Sozialpädagogik:
>-Fachabi,6-12Monate Vorpraktikum
>-6 Semster & Anerkennungsjahr
>Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2004 12:27
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#4
Ta
Tamiko ( gelöscht )

Hallo Sonnensternchen!
Die Ausführungen von 'NoName' klingen ja wirklioch sehr positiv und viele Möglichkeiten bietend - ganz so viele möglichkeiten hast du als 'nur-Erzieherin' allerdings nicht.
In Beratungsstellen, Frühförderstellen etc. hat eine Erzieherin relativ wenig Chancen, eingestellt zu werden. Viele der genannten Weiterbildungsmöglichkeiten setzen meist zwei Jahre Berufspraxis voraus (leitungsqualifizierung, Heilpädagogik z.B.) unnd Pädagogik kannst du nur mit Abitur studieren, da ein Hochschulstudium ist. Sozialpädagogik ist mit Fachhochschulreife möglich, in Hessen allerdings ist zur staatlichen Anerkennung das Annerkennungsjahr sehr wohl nötig.
Anscheinend gibt es auch hier länderspezifische Regelungen.
Weißt du denn schon, wo deine Interessen liegen?
Was stellst du dir für deine Zukunft vor? Arbeit mit Behinderten, Leitungsfunktion, Fort - und Weiterbildung, Fachberatung, Beratungstätigkeit, Heim...Es gibt in der Tat einige Möglichkeiten der Spezialisierung, erleichternd ist aber mit Sicherheit, eigene Schwerpunkte und Interessen zuvor zu analysieren. Ich spreche aus Erfahrung...:-))
Viel Erfolg dabei wünscht Tamiko
>nur zur Info, Sozialpädagogik studiert man an der FH jetzt 8 Semester und man braucht kein Anerkennungsjahr mehr! Das Vorpraktikum fällt weg, wenn man aus einen Erzieher-Beruf kommt!
>>Hi Sonnensternchen!
>>Ich finde deinen Nickname echt cool.Als ich in der Mittelstufe war haben 2 Klassenkameradinnen von mir eine Referat über Möglichkeiten des Erzieherberufs gehalten.
>>Also erstmal kannst du in verschiedenen Einrichtungen arbeiten:
>>Offener Kiga oder in einer Integrativen Einrichtung
>>(Bewegungskiga,Waldkiga,Montessori Kiga,Waldorfkiga,da musst du allerdings eine Zusatzausbildung machen.)
>>Dann gibt es vielseitige Einrichtungen wo du arbeiten kannst,aber das weißst du vielleicht bestimmt schon.Z.B.Heim,offene Jugendarbeit,Mutter-Kind-Heim,Mutter-Kind-Kur-Einrichtungen,Beratungsstellen,Jugendgefängnis,Frauengefängnis,arbeiten als Tagesmutter,Jugendcafe,Kinder und Jugendpsychatrie,auf einem Kreuzfahrtschiff in der Kinderbetreung oder an einem Ferienort in der Kinderbetreunung Club,Altenheim,Judendwohnzentren,Jugendhäuser,Außenwohngruppen,...(alle Angaben ohne Gewähr)
>>Dann kann ich dir noch eine paar Weiter und Fortbildungsmaßnahmen nach der Erzieherausbildung aufschreiben.
>>Fortbildung zur Leitungskraft:
>>-Dauer: 19 Tage
>>-berufsbegleitender Kurs
>>-Theoretische Ausbildung:Blockunterricht
>>-Kosten:975 Euro
>>-Ziel:Erwerb des Hochschulzertifikates für Leitung und Management
>>Heilpädagoge/in:
>>Vollzeit:eineinhalb bis 2 Jahre,Teilzeit 2 einhalb-3 Jahre mit Praxisanleitung
>>Ergotherapeut/in:
>>Dauer:3 jahre
>>Entspannungstherapeut/in für Kinder:
>>Dauer:berufsbegleitend ein halbes Jahr (sa.9-17 Uhr und so.8:30-14:00Uhr)
>>Kunsttherapeut/in:
>>Dauer:3 Jahre,davon ein Anerkennungsjahr,auch berufsbegleitend,Dauer 2 Jahre an Fachschulen als Kurse (fr.17-so.13:00Uhr)
>>Heim und Jugenderzieher:
>>Das ist speziell für die nur im Heim arbeiten wollen,da gibt es eine Schule mit diser Fachrichtung
>>Dauer:Vollzeit 3 Jahre und Anerkennungsjahr
>>Wenn du Abitur oder Fachabitur hast könnest du auch studieren:
>>Psychologie:
>>-9 Semester
>>mit Abi oder Fachabitur (Bayern)
>>Pädagogik:
>>-9 Semester,aber der Durchschnitt liegt bei 12-13 Semestern
>>-je nach Bundesland (Abi oder Fachabitur)wichtig numerus clausus!
>>Sozialpädagogik:
>>-Fachabi,6-12Monate Vorpraktikum
>>-6 Semster & Anerkennungsjahr
>>Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!