Konzepte für PC in der Erzieherinnenausbildung

08.06.2000 22:30
avatar  Christoph Speck ( gelöscht )
#1
Ch
Christoph Speck ( gelöscht )

Hallo!

Kann mir jemand mitteilen, ob es (didaktische) Konzepte über den allgemeinen Einsatz von PC's in der Erzieherinnenausbildung in NRW gibt oder ob diesbezüglich seitens des KM Bestrebungen im Gange sind?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2000 22:57
avatar  Jörg Philipps ( gelöscht )
#2
Jörg Philipps ( gelöscht )

Hallo,
ich bin dabei, den PC in die Erzieherausbildung unserer Schule zu integrieren. Hierbei haben sich im Sinne des lerning-by-doing im Laufe der letzten zwei Jahre zumindest Ansätze von Konzepten entwickeln können, der Prozeß (acuh im Sinne eines Lernprozesses für den Lehrer) ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Grundsätzlich habe ich in folgenden Bereichen eine Integration unternommen:
- PC-Spiele
- Hompepageerstellung
- CD-ROM-Anwendungen
- Interneteinführung und Nutzung

Man kommt letztlich nicht umhin, sich anzuschauen, was andere in dieser Richtung unternehmen (Literatur, Internet, …) und geeignete Methoden auf seine jeweiligen Fächer zu übertragen.

Solltest du zu den genannten Bereichen konkrete Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2000 21:21
avatar  Reto ( gelöscht )
#3
Re
Reto ( gelöscht )

Hallo
Wir sind in St. Gallen daran, ein Nachdiplomlehrgang (2 Jahre) für Sozialinformatik auf die Beine zu stellen. Wir werden dieser Frage im Rahmen dieser Ausbildung nachgehen, ich bin also an weiteren Beiträgen hier im Forum interessiert und werde auch meine News kundtun.

Weitere Infos unter: www.ifsa.ch
(zur Sozialinformatik)

Gruss, Reto

>Hallo!
>Kann mir jemand mitteilen, ob es (didaktische) Konzepte über den allgemeinen Einsatz von PC's in der Erzieherinnenausbildung in NRW gibt oder ob diesbezüglich seitens des KM Bestrebungen im Gange sind?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!