Fort- u. Weiterbildung nach der Erzieherausbildung

23.09.2001 13:54
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#1
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Wer kann mir Informationen zu Fort- u. Weiterbildung nach der Erzieherinnenausbildung geben oder mir sagen, wo ich Informationen finden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2001 15:14
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Sabrina! Über dieses Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Es gibt vielfältige Möglichkeiten; da ich Deinen Interessenschwerpunkt nicht kenne, ist es schwierig, etwas zu raten. Hier ein paar Beispiele: FH-Studium Sozialpädagogik, Zusatzausbildung Heilpädagogik, Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz ( es gibt auch Weiterbildungen in Richtung Freinet, Montessori...), für diese Zertifikatskurse sind allerdings z.T. zwei Jahre Berufserfahrung Voraussetzung. Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Schau doch 'mal in die Fortbildungsdatenbank von kindergarten-heute.de.
Viel Erfolg! Grüße von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2001 00:36
avatar  Tamo ( gelöscht )
#3
Ta
Tamo ( gelöscht )

Für ErzieherIn am Beispiel Niedersachsen:
-Abschluss als Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpäd. (und die Zugangsvorraussetzung für die Berufsfachschule Sozialassistent ist ein Sekundarabschluss I)
-Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre, der Sozialassisent jedoch auch nochmal 2
-FoBis zu verschiedensten Themen und Arbeitsfeldern
-Arbeitsfelder: Kita, Hort, ambulante Jugendhilfe, stationäre Jugendhilfe, Behindertenarbeit, Hilfe für Kinder- und Jugendliche in Extremsituationen (z.B. Krankenhaus)
-Körperliche Anforderung: Je nach Arbeitsfeld unterschiedlich
-geistige und soziale Anforderung sehr hoch, unterschiedlich je nach Arbeitsfeld!
Jugendspiel.de - die sozialpädagogische Spielesammlung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!