Tipps zur Bewegungserziehung

13.01.2002 16:44
avatar  Jasmin ( gelöscht )
#1
Ja
Jasmin ( gelöscht )

Ich wollte euch mal gerne um Anregungen bitten, was ich im Kindergarten mit den Kindern alles an Bewegungsangeboten machen könnte? Was gibt es für verschiedene Spiele oder Themen für ein Stundenbild. Bitte helft mir. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2002 20:26
avatar  Schuster uli ( gelöscht )
#2
Sc
Schuster uli ( gelöscht )

Hallo!!!
Ich habe jetzt meine Buecher. Eines nennt sich "Bewegungsspiele fuer Kinder ab vier." Spiele nach Jahreszeiten geordnet.

Lustige Spiele mit Kleinkindern.

Kinder Gymnastik
Inhalt:
Fussuebungen und Kraeftigung der Beinmuskulatur
Fussuebungen und Kraeftigung der Beinmuskulatur in der Fortbewegung
Fussuebungen mit Zellstoff, Staebchen oder Tuechern
Kraeftigung der Bein-und Hueftmuskulatur
Beweglichkeitsfoerderung der Wirbelsaeule und Kraeftigung der Rueckenmuskulatur
Kraeftigung der Schulterguertel-und Armmuskulatur
Kraeftigung der Bauchmuskulatur
Uebungen mit dem Ball:
Fangen, Prellen, Rollen,
Kraeftigung der Rueckenmuskulatur
Kraeftigung der Bauchmuskulatur
Kraeftigung der Rumpf-Schulterguertel- und Armmuskulatur
Uebungen an der Bank
Uebungen mit Reifen
Uebungen mit dem Seil
Aufbau und Verlust einer Gymnastikstunde mit 3-6jaehrigen Kindern
Sechs Vorschlaege fuer den Stundenbeginn
Sechs Vorschlaege fuer den Stundenausklang
Sechs Stundenbilder


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2002 19:49
avatar  Ines ( gelöscht )
#3
In
Ines ( gelöscht )

Hallöchen,
es gibt unter kindergarten-workshop.de ganz viele tolle ideen zum Thema Bewegungserziehung!Oder unter kramdose.de! Möchtest du lieber ein Erlebnisturnen oder eine Bewegungsstunde machen? Kindern gefällt auch mit einfachen Alltagsgegenständen zu turnen ( Toilettenpapierrollen, Zeitungen, Watte, Tüchern....)!
Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2002 19:58
avatar  Schuster uli ( gelöscht )
#4
Sc
Schuster uli ( gelöscht )

Hallo!!!
Ich habe im Kindergarten ein Buch über Turnstunden. Ich bin im Moment noch Krank. Sobald ich wieder arbeite und das Buch habe melde ich mich noch mal bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!