Klausur Bewegungserziehung

28.04.2006 11:10
avatar  Imme ( gelöscht )
#1
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
ich lerne gerade als Externe für die Prüfung in Bewegungserziehung und suche Unterrichtsmaterialien zur Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten (ich nehme mal an im Hinblick auf die Schule) und ein Gliederungsschema für den Aufbau einer Bewegungsstunde inkl. Leitgedanken. Ich stelle mir vor, dass ihr vielleicht zu diesem Thema ein Blatt im Unterricht bekommen habt und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir das zukommen lassen könntet. Literaturangaben brauche ich nicht, bin mehr als gut eingedeckt.
Danke,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2006 11:47
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Imme,

Ich schick dir Datei, hier sieht das so verzogen aus.

Liebe Grüße,
meryl



Konzepte zur Vermittlung von Sportspielen:
1. Konfrontationsmethode
positives:
- Wunsch der Kinder nach Bewegung wird sofort gestillt
- Erweiterung des eigenen Regelverständnisses > Erkennen der Relevanz, Gestaltung und Einhaltung von Grenzen
- Ergreifen von Eigeninitiative
- mehr Zeit für das Spiel
- keine zeitaufwändige Organisation/ Vorbereitung nötig
- Förderung des Sozialverhaltens
- eigenständig Stärken und Schwächen bzw. Grenzen der eigenen Fähigkeiten erkennen > Erkennen der Notwendigkeit des Übens
- integriertes Üben > Erlernen von Techniken im Spielverlauf
- Förderung der Kreativität (< keine Vorgaben)
negatives:
- kein spezielles Üben von Bewegungsabläufen > Gefahr der Überforderung
- Einschleichen technischer Fehler > Frust
- evtl. fehlende Aufwärmphase
- fehlende technische Feinheiten (> Abhängigkeit vom Anspruch bzw. Ziel)
2. Zergliederungsmethode
- Technik, Regeln Taktik
- Beispiele: Pritschen, Baggern, Aufschlag
3. Spielgemäßes Konzept
- über Spielformen / kleine Spiele erfolgt eine Annäherung an das Zielspiel
1. Grundformen der Sportspiele / kleine Spiele: reduzierte Spielerzahl, Feldgröße, Dauer
2. Mini-Sportspiele: genormte Spiele altersgerecht umgesetzt
3. große Spiele (genormte Endform des Sportspiels)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2006 22:52
avatar  Imme ( gelöscht )
#3
Im
Imme ( gelöscht )

Liebe meryl,
zum wiederholten Male, vielen Dank für deine Mitschriften, Abschriften, Zusammenfassungen, Skripte.
Als Externe bekomme ich Literaturangaben, suche selber im Internet nach Aufsätzen etc., aber deine Dateien sind mir immer besonders wichtig, weil sie aus dem Alltag des Berufkollegs kommen. So ist mir z.B. in der mir angegebenen Literatur der Begriff Zergliederungsmethode nicht begegnet.
Noch einmal vielen Dank für deine Kooperation,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!