hilfe!!!!!schwanger was nun?bin im 2 semester

11.04.2007 13:38
avatar  Svenja ( gelöscht )
#1
Sv
Svenja ( gelöscht )

Hilfe!!!

ich brauche eure hilfe!

ich neu hier,heisse svenja bin 22 jahre und aus hamburg.

vor zwei wochen habe ich erfahren, dass ich in der 8 woche schwanger bin.
nun bin ich seid ca.2 wochen nicht meh rin die schule und in mein praktikum gegangen.
meine lehrerin riet mir, es nicht zu erzählen und mich krank zu melden.
da ich mich viel übergeben muss und mein praktikum mit behinderten ist.

was soll ich in der zukunft tun ich möchte eigentlich nicht dass semester wiederholen?
wie ist meine rechtslage?


lieben dank
svenja


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2007 20:16
avatar  Nana ( gelöscht )
#2
Na
Nana ( gelöscht )

Hi svenja.
Geh mal zu einer Beratungsstelle. Die beim Jugendamt können dir da sicher helfen.
Ich bin auch während der Ausbildung schwanger geworden und habe meinen Abschluss trotz Baby geschafft. Wenn du bei der Beratung warst, besprich dich mit deinem Klassenlehrer und der Direktor/in oder Stufenleitung. Erstmal hast du natürlich die Pflicht deine Schwangerschaft mitzuteilen. Darüber hinaus hast du aber auch eine Menge Rechte. Du kannst die Ausbildung selbstverständlich weitermachen. Dann hast du die Möglichkeit zu unterbrechen, ohne nach der Geburt von vorne anfangen zu müssen. Oder aber du hast die Möglichkeit, so wie ich das Baby mit in die Schule zu nehmen, um zu stillen und es zu versorgen. Die Schule muss dir hierfür einen geeigneten Raum zur Verfügung stellen. Ich würde dir raten nicht abzubrechen. Denn mit Säugling ist es wesentlich einfacher die Ausbildung zu beenden als später, wenn du ein Kleinkind von 2 zu Hause hast. Bei allem sollte man aber ein gutes Umfeld haben, das einem den Rücken stärkt. Ich wünsche dir ganz viel Glück und lass dir nichts einreden. Ein Baby zu haben während der Ausbildung ist zwar nicht leicht aber mit Familie und Partner absolut machbar.
Good luck Nana


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!