Auffällige Kinder - normal??

24.04.2002 17:11
avatar  Chris ( gelöscht )
#1
Ch
Chris ( gelöscht )

Hallö,

seit letzter Woche bin ich in meinem ersten Praktikum, und ich bin etwas überrascht. In meiner Gruppe sind 16 Kinder, davon 15(!!) auffällig in irgendeiner Form. Es ist annähernd alles dabei, von Sprachproblemen, massive Agressionen, Geschlechtsfeindlichkeiten (ich weiß im moment nicht wie ich das sonst ausdrücken soll), ADHS, einnässen / einkoten, Wahrnehmungsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Autismus, ......

Ok, es ist ein I-Kindergarten, aber mir kommt der eher wie eine Kinderabstellkammer vor.
Ich will ja keinen Angreifen, nicht die Einrichtung und schon gar nicht die Eltern, aber es ist doch nicht normal das von 16 Kindern 15 massiv auffällig sind..., oder?

Oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer??


Bis denn
Chris
ADHS - die Seite des Babysitters


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 18:03
avatar  Katrin ( gelöscht )
#2
Ka
Katrin ( gelöscht )

Also, was für ein Kindergarten ist das genau??? Solche Kinder gehen nur bzw. sollten nur auf speziellen Kindergärten gehen!!! Ich bin sehr Interessiert auf einer Antwort von dir?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 22:34
avatar  Chris ( gelöscht )
#3
Ch
Chris ( gelöscht )

Hallö,

das ist im Grunde schon der richtige Kindergarten, er hat I-Status und die entsprechenden Möglichkeiten, welche auch sehr sinnvoll zum wohl der Kinder genutzt werden, was ich pers. sehr begrüße.


Bis denn
Chris
ADHS - die Seite des Babysitters


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2002 18:53
avatar  Quitschie ( gelöscht )
#4
Qu
Quitschie ( gelöscht )

Selbst in einem I-kiga sollten es nur 4 i-kinder pro gruppe sein.allerdings gelten wahrnehmungsstörungen etc schon fast als normal...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2002 20:45
avatar  Chris ( gelöscht )
#5
Ch
Chris ( gelöscht )

Hallö,

die offizielle I-Kinder sind auch nur 4 oder 5 (habs nicht genau im Kopf).
Aber wie Du schon sagtest: einige Störungen gelten schon als normal.

Chris
Powerd by ADHS


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2002 22:15
avatar  sabine ( gelöscht )
#6
sa
sabine ( gelöscht )

gerade da du dort in deinem ersten praktikum bist, solltest du dich näher über einezelne Kinder imformieren und genauere beobachtungen anstellen. fallst du zugang hast, überprüfe inhaltliche Konzepte der arbeit vor ort und lass sie dir erklären. Wichtig ist auch ,sich selbst darüber im klaren zu sein, wo eine auffälligkeit anfängt und wo diese endet( abgesehen von überprüften erscheinungen). sicherlich ist das oft von eigenen Empfindungen, erfahrungen u.s.w. abhängig zu machen. was für den einen auffällig, kann für jemand anderes normal sein. tipp: eigene sichtweise überbrüfen und andere annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!