Suche Informationen über die Grobmotorik

29.05.2002 15:17
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo!!
Ich mache die Ausbildung zur Erzieherin und bin in der Unterstufe.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über Grobmotorik zu halten.
Leider weis ich nicht, wo ich die Informationen finden kann.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2002 11:01
avatar  Paul Brause ( gelöscht )
#2
Pa
Paul Brause ( gelöscht )

Liebe Sandra,
hier ein kleiner Tip zum Thema Grobmotorik. Am besten wäre es, wenn Du zu Plus gehst und Dir eine Flasche Gorbatschow oder Jelzin Wodka kaufst. Zwei Flaschen wären allerdings noch besser. Die trinkst Du dann in einem Rutsch aus und achtest dann auf Dein Körpergefühl. Versuch dann einmal Dir Dein Häkelzeug vorzunehmen und zu häkeln. Es wird Dir nicht gelingen, weil Dein Feinmotorik aussetzt und Dein Grobmotorik einsetzt. Diesen Selbstversuch kannst Du auch mit Deinen Mitschülern an der Erzieherschule machen. Dann weiß jeder worum es geht.

Viele Grüße Dein Paul


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2002 21:32
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
handelt sich wohl um einen Scherz ;-).
Nochmal: Grobmotorik kennzeichnet nicht direkt die QUALITÄT der Bewegung. Auch wenn die Hände nach zwei Flaschen Alk nicht mehr die Nadeln richtig führen können, ist das trotzdem noch Feinmotorik.
Sorry, aber irgendwo bleibt das Niveau dann doch auf der Strecke.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2002 15:43
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
alle Literatur die sich mit Bewegungserziehung beschäftigt. Z.B. Renate Zimmer: Handbuch Bewegungserziehung. Im Grunde bezieht sich Grobmotorik auf fast alle Bereiche des Menschen. Generell werden ausgenommen die Hände. Normalerweise zählen auch die Füße und der Kopf nicht dazu - hier ist die Feinmotorik gefragt.
Wichtig: mit Groß- oder Feinmotorik wird nicht die Qualität der Bewegungen bezeichnet, hierfür finden sich andere Bezeichnungen.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!