Anfangsphase im Kiga

11.07.2002 17:21
Ma
Marleen ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin jetzt fertige Erzieherin u. werde am 1.8.als Zweitkraft arbeiten. Wie kann man die Anfangszeit im Kindergarten gestalten?Es wird nämlich eine ganz neue Gruppe aufgemacht. Ich kenne den Kindergarten noch nicht richtig!
Was gibt es für Spiele...was kann man für die Eltern tun?
Für Antworten wäre ich dankbar!
Marleen

Antworten

Beitrag melden
14.07.2002 13:39
Co
Conny ( gelöscht )

Hi,
spreche mitder Gruppenleiterin erstmal die verschiedenen Vorstellungen ab. es gibt ganz tolle Kennenlernspiele, die die Gruppe zusammen bringen. Klassisch ist da zum Beispiel "Mein rechter Platz ist frei" zum Namen kennen lernen. Dann kann der Raum neu gestaltet werden, so dass eine Identifikation mit der Umgebung angeregt wird. Unter dem Motto "Das bin ich und das kann ich" kann jedes Kind einmal erzählen. Hängt aber von den Kindern und der Entwicklung ab. Die Eltern würde ich an einem Abend einmal informieren und vielleicht auch eine schriftliche Vorstellung der Gruppenerzieher verfassen, gekoppelt mit euren Absichten. So haben sie etwas in der Hand.
Mit den Kindern kann man auch einmal versuchen abzufragen, ob sie denn schon einmal vom Kidnergarten gehört haben. Jeder kann einmal "seine" Vorstellungen malen und wer schon "Erfahrung" mit Kiga hat, erzählt den anderen...Das ist ganz gut, denn so habt ihr auch EInblick in die Kinder.
Viel Erfolg!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!