Ausbildung zur Erzieherin

23.06.2002 18:09
avatar  amelie ( gelöscht )
#1
am
amelie ( gelöscht )

Ich bin 17, habe die 11.Klasse der Fachhochschule f.Kunst und Gestaltung und möchte jetzt Erzieherin werden. Mein Problem-ich bin schwanger und muß die Schule abbrechen. Wo gibt es in MV Ausbildungsmöglichkeiten, gibt es dafür ein Fernstudium, wird die 11.Klasse anerkannt. Wer kann mir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2002 10:19
avatar  Sandra ( gelöscht )
#2
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hi,

In Baden-Württemberg kannst du auch eine externen Prüfung machen, das heißt du lernst den Stoff zu Hause ohne die Schule zu besuchen und machst dann die Prüfung. Die ist dann allerdings viel schwerer, weil du in ALLEN Fächern geprüft wirst. Darum weiß ich nicht ob das das richtige für dich ist. Das ist nämlich wirklich Streß und mit Kind ist das bestimmt doppelt schwer.

Warum wartest du nicht einfach noch einige Zeit bis du dich an deine neue Situation gewöhnt hast?

In B-W. mußt die übrigens nur ein Vorpraktikum machen um an die Schule zu gehen. Das dauert ein Jahr. Hast du Abi wird es auf 6 Wochen verkürzt.
Danach ist zwei Jahre Unterricht angesagt, und dann nochmals ein Jahr Praktikum.

VIele Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2002 00:18
avatar  Sarah ( gelöscht )
#3
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hallo!
Vielleicht kann ich dir einen kleinen Tipp geben.
Ich weiss nicht, ob dass in allen Bundeslaendern so geregelt ist,
aber bevor du Erzieherin werden moechtest, musst du erst die
2 Jaehrige Ausbildung zur Sozialassistentin machen. Dann kannst du
weiter auf die Fachschule fuer Sozialpaedagogik gehen. Denn das ist die
Veraussetzung um Eziehierin zu werden. Das hat nichts mit dem deinem Fach-
oder Abi zu tun.
Vielleicht kann dir sonst noch jemand anders weiterhelfen.

Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2002 10:56
avatar  Susa ( gelöscht )
#4
Su
Susa ( gelöscht )

Hallo,
in Bayern kannst du die Erzieherausbildung extern machen, wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, und/oder Kinder von denen eines mindestens drei Jahre alt ist. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, vielleicht kann dir ja da noch jemand anders helfen...
Gruß Sunni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!