Erzieherin auch ohne Ausbildung??

17.06.2002 13:08
avatar  Manuela ( gelöscht )
#1
Ma
Manuela ( gelöscht )

Hallöchen.
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar beende ich dieses Jahr im Juli meine Ausbildung als Arzthelferin bei einem Kinderarzt. Da ich nun schon 3 Jahre in ein und der selben Praxis tätig bin und das auf Dauer in die Langeweile übergeht, hör/schau ich mich ab und zu auch mal anderweitig um.
Das lustige ist jetzt, dass ich zu anfangs eigentlich vor hatte eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen, aber irgendwie von abgekommen bin bzw. auf den medizinischen Zweig umgestiegen bin. Fest stand aber: irgendwas mit Kindern!
Meine Frage nun:
welche Möglichkeiten gibt es als Erzieherin/Kindergärtnerin tätig zu werden OHNE eine Ausbildung in diesem Beruf???
Ich habe mal ein 1-2 - wöchiges Praktikum absolviert, aber ansonsten war in dem Berufszweig nichts weiter.

Lieben Gruß

Manuela


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2002 02:22
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Mit Deiner Ausbildung hast Du aber evtl die Möglichkeit, in einer kleinen altersgemischten Gruppe zu arbeiten, also Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren.

Dort arbeiten eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Kinderkrankenschwester, möglicherweise wird Dir die Ausbildung als Kinderarzthelferin dazu anerkannt? Informier Dich mal beim Arbeitsamt!

Wenn nicht... kommst Du um die Ausbildung nicht rum fürchte ich.
Es sei denn als Ergänzungskraft, viele konfessionelle Träger (also kirchlich) stellen als Zweitkraft keine Kinderpflegerin, sondern eine ungelernte Kraft mit Erfahrung ein, zb als Mutter.

Aber der Verdienst dürfte da recht niedrig sein.

Gruss
NINA


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2002 15:23
avatar  Andrea ( gelöscht )
#3
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Manuela,
auch ich rate Dir, auf jeden Fall die Ausbildung zur Erzieherin zu absolvieren!
Erzieherin sein fordert schon einiges mehr als nur mit Kindern arbeiten zu wollen - das Berufsprofil ist vielseitig und fordernd.
Erkundige Dich bei den Fachschulen, ob Dir Deine vorherige Ausbildung und Deine Arbeitsjahre an Stelle des Vorpraktikums irgendwie anerkannt werden können.
Gruß, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2002 20:46
avatar  Mary ( gelöscht )
#4
Ma
Mary ( gelöscht )

Hallo!
Leider ist es nicht so leicht wie Du denkst. Selbst Als Kinderpflegerin mit zig Jahren Berufserfahrung hast du keine Chance einfach mal so als Erzieherin eingestellt zu werden, Da bleibt die nur die 5 Jahre andauernde Ausbildung oder extern bei den Pruefungen teilzunehmen und zuhause zu lernen.
Und wenn Du Lust hast melde dich an den FAchakademien an und mach die Ausbildung, nur der Job ist zienmlich vergriffen.
Machs gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2002 09:33
avatar  Sandra ( gelöscht )
#5
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hi,

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Ausbildung zu machen bevor du im KiGa arbeitest, weil dir sonst sehr viele Grundvoraussetzungen fehlen. Außerdem ist es sehr schwer einen Arbeitsplatz zu finden (ist schon mit Ausbildung schwer!!!)

Bei uns dauert die Ausbildung keine 5 sondern 4 jahre. Ein Jahr Vorpraktikum, zwei Jahre Schule und 1 Anerkennungsjahr!!!

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2002 16:07
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#6
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

Hallöchen,

hast Du nun schon eine Ausbildung hinter Dir oder hast Du ohne Berufsausbildung beim Arzt gearbeitet. Wenn Du bereits eine Ausbildung hast, bleibt Dir die Sozialassistenz erspart und es sind nur noch drei Jahre.
http://home.arcor.de/schnubbeldupp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!