Erzieherausbildung mit Abitur

13.06.2002 20:47
avatar  Marit ( gelöscht )
#1
Ma
Marit ( gelöscht )

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen.

1. Ich habe Abitur und mein Traumberuf ist Erzieherin. Mir raten so viele Leute davon ab, da ich angeblich überqualifiziert sei. Hat jemand vielleicht auch mit Abi die Ausbildung gemacht?

2. Ich möchte die Ausbildung gerne in Niedersachsen machen. Dort muss man vor der 2jährigen Erzieherschule erst noch 2 Jahre zur Schule für Sozialassistenten gehen. Ich habe ja aber nun mein Abi auf einem Haúswirtschaftsgym gemacht und schon 2 Semester Pädagogik studiert. Weiß jemand, ob ich dadurch eventuell die Ausbildung verkürzen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2002 20:18
avatar  britta ( gelöscht )
#2
br
britta ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe auch Abi (Wirtschaftsabi) gemacht, ein Jahr in einer Kita gearbeitet(weil ich noch nicht sicher war, was ich machen will) und mich dann für eine Ausbildung zur Erzieherin entschieden . Das erste Jahr hab ich jetzt hinter mir und ich würde nicht sagen, daß man mit Abi überqualifiziert ist, da viele in meiner Klasse vorher eine Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht hatten und in einigen Bereichen Vorkenntnisse hatten, die ich nicht hatte, sondern mir mehr oder weniger selbst erarbeiten mußte.
Ich kann sagen, daß mir die Ausbildung Spaß macht (auch wenn es manchmal stressig ist) und ich es keinesfalls bereue.
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.
Ich mache meine Ausblidung übrigens in Hessen.
Viele Grüße Britta


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2002 22:51
avatar  Ute ( gelöscht )
#3
Ut
Ute ( gelöscht )

Hast du schon mal daran gedacht das Bundesland zu wechseln?
Meines Wissens nach müsstest du mit Abitur hier nur sechs Wochen Vorpraktikum machen, um in die Fachschule aufgenommen zu werden. Dann noch ein Jahr Berufspraktikum.
Macht drei Jahre, in denen du allerdings auch Sozialpädagogik an der Berufsakademie studieren könntest. In BaWü.
Mit den anderen Ländern kenne ich mich nicht aus, weiss aber, dass es grosse Unterschiede gibt.
Abitur und Pädagogikstudium werden dir möglicherweise nicht sooo viel bringen. Ich meine schulisch, dir persönlich schon.
Ute


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2002 09:35
avatar  Sandra ( gelöscht )
#4
Sa
Sandra ( gelöscht )

Ist in Baden-Württemberg echt so das du mit Abitur nur 6 Wochen Vorpraktikum machen mußt!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2002 22:24
avatar  weinmann ( gelöscht )
#5
we
weinmann ( gelöscht )

Warum sollst Du überqualifiziert sein. Du hast dann wenigstens später immer noch die Möglichkeit ein Studium drauf zu setzen.
Deine 2. Frage würde ich direkt mit einer Fachschule Deiner Wahl abklären. Dort kann man Diram besten Sagen, welchen Spielraum Sie Dir einräumen. Ist auch immer ein bisschen Verhandlungssache. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Fachschule Dich gerne aufnehmen würde!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2002 14:33
avatar  JoJo ( gelöscht )
#6
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
Voraussetzung für die Fachschule in Niedersachsen ist die Ausbildung zur Sozialassistentin. Im Grunde nix anderes; da zur Zulassung zur Fachschule eine abgeschlossene Berufsausbildung - hier Sozialassistentin - nötig ist, dürftest du schlechte Karten haben. Gut probieren geht über studieren - aber ehrlich gesagt: zwei Semester Pädagogik sagen noch nic über die Inhalte aus. Es geht nicht nur um die Theorie, sondern auch für die PRaxis.
Wer sich nach zwei Semestern Pädagogik dazu berufen fühlt in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten: Planung von Angeboten, Durchführung von Elternaktionen, Mitarbeit an Konzeptionen der Einrichtung etc. der solle sich jetzt melden.
Nix persönliches, aber wenn wir von Qualität in der Ausbildung reden, dann solten zumindest für Verbindungen zwischen verschiedenen Ausbildungen bestimmte Richtlinien geschaffen werden. Z.B. Vordiplom FH qualifiziert zum ....Beruf.
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2002 16:28
avatar  Sandra ( gelöscht )
#7
Sa
Sandra ( gelöscht )

Also ich denke nicht das du überqualifiziert bist und wenn Erzieherin dein Traumjob ist dann mach die Ausbildung. Bei mir in der Klasse sind auch einige Schüler mit Abi und die können genaus so viel oder so wenig wie die mit der Realschule!!! und die Schulen nehmen dich mit abi auch bestimmt auf.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Ausbildung, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2002 19:45
avatar  Marlene ( gelöscht )
#8
Ma
Marlene ( gelöscht )

Hi,
ich mach ab Herbst nach drei Semestern Fruststudium auch eine Ausbildung zur Erzieherin (Ba.-Wü.), mit Abi, und ich glaube, es ist ganz okay, wenn dann die Altersstufen in den Klassen an der FAchschule bunt gemischt ist, da kommen viele Ansichten zusammen und jeder kann für sich interessante Dinge rausziehen. Sozialpädagogik oder Heilpädagogik an einer FAchhochschule könntest Du Dir nicht vorstellen?
Alles Gute!
MArlene


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!