bezahlung als erzieherin

29.08.2002 15:38
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

hi, kann mir bitte jemand mal schnell darlegen, wieviel man netto und in niedersahcsen
1. in der ausbildung
2. im praktikum
3.nach der ausbildung in den verschiedenen richtungen bekommt, also zum beispiel im kindergarten, im kinderheim, kindertagesstätte...da gibt es doch garantiert unetrschiede...
bitte um schnelle antwort, weil äußerst wichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 08:40
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Kathrin,

zu 1) und 2) - so hart wie es klingt - NIX! Nadine hat es ja auch schon gesagt.
In der Ausbildung gibt es generell sowieso kein Geld. In den Praktika ebenfalls nicht. Ausnahme ist das Anerkennungsjahr; dieses gibt es in Niedersachsen nicht.
Deine Frage 3) ist so ohne weiteres nicht zu beantworten. Für eine praäzise Antwort müsstest du bestenfalls schon beim jeweiligen Träger nachfragen. In der Regel wird nach BAT bezahlt. Wenn ich micht gänzlich irre, wird eine "frisch gebackene" Erzieherin im Kindergarten nach BAT VIb bezahlt. Wenn du ledig bist und keine Kinder hast und nicht älter als 23 bist, sind das alles in allem ca. 1780,- Euro. Kann aber je nach Träger auch schwanken. Wenn du in "schwierigeren" Einrichtungen (soll jetzt keine Wertung sein) arbeitest, z.B. Heim, gibts einige Euros mehr.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 10:26
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#3
Ka
Kathrin ( gelöscht )

jaja...seufz...ich hatte schon befürchetet, dass dem so wäre...gg...aber wisst ihr zufällig, wie das mit dem bafög aussieht??

die summe, die du da genannt hast, war brutto, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 12:36
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Jau, BRUTTO, leider :-(
Nee, Bafög keine Ahnung. Weiß nur durch hören-sagen, dass es zuviel zum sterben, aber zuwenig zum Leben ist.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2002 17:51
avatar  Nadine ( gelöscht )
#5
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Kathrin!

Leider bekommt man in Niedersachsen weder in der Ausbildung noch im Praktikum Geld (auch kein "Taschengeld"). Was man danach verdient weiß ich nicht. Ich mache gerade mein Anerkennungsjahr in Bremen und verdiene 1015,78 Euro brutto. Das sind ca. 2/3 des Gehaltes als staatlich anerkannte Erzieherin.
Die Bezahlung erfolgt meistens nach BAT.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!