Erzieherin - Sozialpädagogik ?

29.08.2002 15:29
avatar  Bettina ( gelöscht )
#1
Be
Bettina ( gelöscht )

Hi...

ich hab eine sehr wichtige Frage (wichtig daher, weil ich eigentl. am 10.Sep. 2002 meine Ausbildung zur Erzieherin angehe).... und zwar, ob es eine Möglichkeit gibt (und wenn, welche)... Sozialpädagogin zu werden - im Anschluss zu einer Ausbildung der Erzieherin - also, ob es z.B. geht, noch irgendwas dran zu hängen an die Ausbildung, um Sozialpädagoge zu werden - und wenn es das gibt, wie lange würde das dann dauern ?

Würde mich über Antwort sehr freuen und wäre sehr dankbar !!!!

Grüße,
Bettina.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 17:37
avatar  Olli ( gelöscht )
#2
Ol
Olli ( gelöscht )

Hallo,

nur Pädagogik zu studieren lohnt sich fast nicht mehr, sich zu spezialisieren macht mehr sinn( kleiner Tip).
Es gibt in Oldenburg inzwischen die Möglichkeit, dass Erzieher auf Lehramt studieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2002 18:53
avatar  Tine ( gelöscht )
#3
Ti
Tine ( gelöscht )

Hallöle!
Du kannst auch ohne Fachabi studieren, brauchst aber die abgeschlossene Erzieher-Ausbildung. WENN du studierst ohne Fachabi kannst du das aber nur in Rheinland-Pfalz (z.B. Speyer). Das weiß ich 100%ig :-)

Gruß, Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 11:21
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
um nach der Erzieherausbildung Sozialpädagogik an der Fachhochschule studieren zu können, brauchst du generell mindestens die Fachhochschulreife. Diese kannst du eventuell an deiner Schule erwerben. Englisch usw. (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt). Ob und was dir dann von deiner Erzieherausbildung an der FH anerkannt wird, kann dir nur noch die FH sagen.
Wichtig ist noch, dass die Fachhochschulreife an ein Fach gebunden ist. Es lässt sich damit im Grunde dann nichts fachfremdes an der FH studieren - falls dies doch mal in Frage kommen sollte (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Wenn du keine Fachhochschulreife erhälst, musst du die einzelnen FH´s abklappern. Eventuell ist an einzelnen FH ein Studium auch "nur" mit der Erzieherausbildung möglich. Dann hast du aber vielleicht Wartezeiten und musst bestimmte Noten vorweisen.
Am Besten wäre Abitur. Ist in NRW inzwischen bei der Erzieherausbildung möglich; wie es in Baden-Württemberg aussieht weiß ich icht - an den Schulen nachfragen.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2002 20:47
avatar  sabine ( gelöscht )
#5
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo Bettina!

Kann jetzt nur für Bayern sprechen. Du kannst während deiner Erzieherausbildung die Ergänzungsprüfung zur fachgebundenen Fachhochschulreife machen. Das heißt, du musst zusätzlich 1 mal wöchentlich eine Stunde Englisch belegen und dann zusätzlich zu den Abschlussprüfungen eine Englischprüfung machen. Hier reicht dir die Note 4, als Voraussetzung brauchst du in Deutsch eine 3. Du kannst dann anschließend an die Erzieherausbildung Sozialpädagogik studieren, aber nur an der FH und nur in Bayern (soviel ich weiß) Hoffe ich konnte dir helfen!

Viel Spaß bei deiner Ausbildung
Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 01:44
avatar  Bettina ( gelöscht )
#6
Be
Bettina ( gelöscht )

Hi Sabine !

Wollte mich nur schnell für deine Antwort bedanken !!!!
Ja, doch, konntest mir bissle helfen !
Danke,
Betty...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 14:17
avatar  Sandra ( gelöscht )
#7
Sa
Sandra ( gelöscht )

In Baden-Württemberg hast du nur die Möglichkeit ein jahr dranzuhängen um die Fachhochschulreife zu erlengen und danach dann Sozpäd. zu studieren.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 01:47
avatar  Bettina ( gelöscht )
#8
Be
Bettina ( gelöscht )

Hi Sandra !

Erst kurz danke noch für deine Antwort !
Aber, ich hab das jetzt richtig verstanden ?... dass ich dann also insgesamt 5 Jahre die Ausbildung mache als Erzieherin + das eine Jahr und DANN ERST noch anfange zu studieren ?????
War das so gemeint ? - weil, das wär ja dann ziemlich lang !

Gruß, Betty.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2002 17:47
avatar  Conny ( gelöscht )
#9
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo,
wie immer erst einmal die Frage, in welchem Bundesland Du die Ausbildung machst.. Denn es gibt die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen, mit der Du an einer Fachhochschule Sozialpädagogik oder SOzialarbeit studieren kannst. Das dauert in der Regel vier Jahre..


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 01:49
avatar  Bettina ( gelöscht )
#10
Be
Bettina ( gelöscht )

Hi Conny !

Ich komm aus Baden Württemberg...

Mit Grüßen und Dank,
Betty.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 11:43
avatar  Sandra ( gelöscht )
#11
Sa
Sandra ( gelöscht )

Also hier in Baden-Württemberg ist es wirklich so. Ich mach jetzt dann mein Anerkennungsjahr und hab mir auch überlegt danach Sozpäd. zu studieren. Ich müßte dann jetzt nach meiner 4-jährigen Ausbildung noch ein Jahr dranhängen um die Fachhochschulreife zu erlangen und dann könnte ich erst anfangen zu studieren.

Vielleicht erkundigst du dich einfach mal bei den einzelnen Schulen. Es gibt nämlich an manchen Schulen auch die Möglichkeit mit der Erzieherinnenausbildung auch gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erlengen, so würdest du dann ein Jahr sparen. Ob es aber in Baden-Württemberg eine Schule gibt die das anbietet weiß ich nicht. Also von denen die ich kenne tuts keine.

Viel Glück, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!