Wie lange dauert die Erzieherausbildung

16.08.2002 20:59
avatar  susu ( gelöscht )
#1
su
susu ( gelöscht )

Hallo
Ich komme im September in die 10. Klasse und möchte danach Erzieherin werden. Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe gehört dass man zuerst ein Jahr Vorpraktikum in einer einrichtung machen muss dann zwei Jahre Ausbildung hat und dann ein Anerkennungsjahr machen muss. stimmt das und ist während des Vorpraktikums und dem Anerkennungsjahr kein "Unterricht"
Vielen Dank
Susu


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2002 12:18
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Also, sie dauert tatsächlich vier Jahre. Im Vorpaktikum hast Du etwa ein Mal in der Woche Schule. In der zweijährigen Vollzeitausbildung hast Du (in NRW) 16 Wochen Praktikum und im Anerkennungsjahr dann (in NRW) 16 Wochen Schule, meist im Blockunterricht. Also hauptsächlich Arbeit in der Einrichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2002 12:54
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Also ich mache meine Ausbildung auch in Baden-Württemberg und die 4 Jahre sind korrekt. Im Vorpraktikum arbeitest du , so war es bei mir, 3,5 Tage in einer Einrichtung und die restlichen 1,5 Tage verbringst du in der Schule. Bei mir war das die Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schule in Achern. Nach einem halben Jahr hatte ich nur noch einen Tag Schule in der Woche. Diese Schule ist allerdings nur Pflicht wenn du noch keine 18 Jahre bist wenn du dein Vorpraktikum absolvierst. Ich hab im Vorpraktikum übrigens damals 400 mark bekommen. Die kirchlichen Kindergärten bezahlen übrigens besser. :-))

Danach gehst du 2 Jahre auf eine Schule. Ich war auf der Elly-Heuss-Knapp Schule in bühl und da hatte ich ein tagespraktikum, d.h. ich war einmal in der Woche in einem KiGa mußte Angebote machen und hatte Praxisbesuche. Wir mußten uns diese Plätze selbst suchen und jedes Jahr einen anderen KiGa besuchen!!

Nach diesen zwei Jahren hatte ich dann eine schriftliche und eine mündliche Prüfung und kann jetzt mein Anerkennungsjahr machen. In diesem Jahr hast du dann wieder Praxisbesuche und mußt eine Facharbeit schreiben. Nach diesem jahr ist dann noch das Kolloquium , eine mündliche Prüfung, nach deren bestehen du dann endlich staatlich anerkannte Erzieherin bist. Du siehst es ist ein langer Weg bis dahin. Wenn du noch fragen hast, auch zu verschiedenen Schulen in Baden- Württemberg dann melde dich einfach unter buntru.sandra@web.de

Liebe Grüße und viel Glück, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!