Fachhochschulreife nach Erzieherausbildung

14.08.2003 15:39
avatar  BJ ( gelöscht )
#1
BJ
BJ ( gelöscht )

Hi Leute,

laut der neuen Regelung der Erzieherausbildung haben die Auszubildenden die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung gleichzeitig ihre Fachhochschulreife zu erlangen. Ich befinde mich gerade im ersten Ausbildungsjahr und finde es ziemlich beschissen, dass ich erst nach meiner Ausbildung nur durch ein weiteres Schuljahr meine Fachhochschulreife machen kann. Also noch ein Jahr länger! Ist das eventuell in anderen Bundesländern anders, was denkt ihr darüber? Gruß BJ


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2003 09:25
avatar  BJ ( gelöscht )
#2
BJ
BJ ( gelöscht )

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure zahlreiche Rückmeldung. Ja Ja, in NRW sollte man sein.
In BW kann ich erst nach dem Annerkennungsjahr die Fachhochschulreife machen, durch ein weiteres Jahr, es sei denn man beginnt jetzt die Erzieherausbildung. Diese Unterschiede sind doch sowas von ..., vor allem für diejenigen, die die letzen im "alten System" sind.
Wenn die Schule wieder anfängt, werde ich mich trotzdem mal umhören, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, um zeitgleich sein Fachabi zu erreichen.
NRW scheint mir jedenfalls um einiges bessere Erzieherverordnungen zu haben. Jetzt fehlt fast nur noch das liebe Geld.

Also. nochmals Danke an alle,grüße BJ


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2003 12:12
avatar  Brian ( gelöscht )
#3
Br
Brian ( gelöscht )

Hi BJ,

in NRW kann man das Fachabi auch während der zwei Jahre Schule bis zur staatlichen Prüfung machen. Es wird einem allerding erst mit Abschluß der Ausbildung gegeben. Also nach dem Anerkennungsjahr. Ist es evtl. so, dass Du mit dem "Jahr nach der Ausbildung" das Anerkennungsjahr gemeint hast?

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2003 19:50
avatar  Angela ( gelöscht )
#4
An
Angela ( gelöscht )

Hi,

ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe,ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.Hab mit meiner schulischen Ausbildung zeitgleich meine Fachhochschulereife erworben-allerdings erhalten wir dieses Abschlusszeugnis erst mit bestandener 2.Teilprüfung.Jedenfalls is das in Rheinland-Pfalz so.Wie`s in den anderen Bundesländern aussieht,weiß ich nicht.

Gruß Angela


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2003 10:38
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo, genau das gleiche hat mich auch schon geärgert. Hier, in Baden-Württemberg ist es nämlich auch erst seit diesem Jahr möglich die Fachhochschulreife innerhalb der 2 Jahre Erzieherausbildung zu erlangen. Ich müsste also auch ein Jahr dranhängen!
Aber was soll man machen :-( Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2003 13:17
avatar  nottebaum ( gelöscht )
#6
no
nottebaum ( gelöscht )

Hallo,
es ist nun mal so. Nach der Klasse 12 hat man generell nur den schulischen Teil der FH-Reife abgeschlossen und muß noch 1 Jahr Praxis nachweisen. Das gilt für alle, die die FH-Reife erwerben wollen, ob auf dem Gymnasium, der Fachschule etc. Aber freue dich, denn ab 2005 müssen alle, die in NRW Erzieherin werden wollen, zur Aufnahme der Ausbildung schon eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung oder die FH-Reife (incl. Sozialhelferabschluß)nachweisen !!! Will dann überhaupt noch jemand Erzieherin werden oder geht es direkt zum um 1 jahr längeren FH-Studium ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!