Frage zur Ausbildungsförderung

18.05.2003 11:33
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hi,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...ich komme aus niedersachsen, bin 20 jahre alt und komme nach den sommerferien ins zweite jahr der sozialassistentinnen-ausbildung...danach will ich noch die zweijährige erzieherinnen-ausbildung machen...mein bafög-antrag wurde mit der begründung abgelehnt, mein vater würde zuviel geld verdienen. das praktikum und die ausbildung werden in keinster weise bezahlt (also nochnichtmal fahrt- und materialkosten...) . hier in der nähe und zu den zeiten, an denen ich zeit hätte, einen job zu finden ist echt unmöglich...
ich werde im oktober heiraten. krieg ich dann noch mein kindergeld ? (wahrscheinlich wohl nicht...) und lohnt es sich, den bafög-antrag nochmal zu stellen??
meine lehrerin sagte, es gäbe auch die möglichkeit, im kindergarten, wo man sein praktikum macht, länger zu arbeiten und sich die stundendifferenz bezahlen zu lassen....aber alle kigas und kitas wo ich gefragt habe, sagen, die gemeinden und die stadt hätten eh kein geld für sowas...
hat jemand vielleicht eine idee????


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2003 18:22
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
normalerweise würden DEINE ELTERN kein Kindergeld mehr für Dich nach einer Heirat beziehen. Allerdings gilt dies nicht bei einem Mangelfall, also dann, wenn Deine eigenen Einkünfte und die Unterhaltsleistungen Deines Ehepartners nicht die Freigrenze überschreiten. Das könnte bei geringem Verdienst durchaus der Fall sein.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 11:12
avatar  Emma ( gelöscht )
#3
Em
Emma ( gelöscht )

Hallo
Hast du es schon mal mit Meister-Bafög versucht? Die Ausbildung zählt als Fortbildungsmaßnahme, und der Beruf baut auf deinen auf.
Viel Erfolg Rebekka


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 13:14
avatar  kathrin ( gelöscht )
#4
ka
kathrin ( gelöscht )

kannst du das etwas näher erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 16:59
avatar  Emma ( gelöscht )
#5
Em
Emma ( gelöscht )

Hallo
mit Meister-Bafög werden Fortbildungen gefördert, die dem Beruf den man schon hat höher gestellt sind. Und die über eine bestimmte Stundenanzahl an Unterricht verfügen. die Vorraussetzungen hierfür hat die Fachschuke für Sozialpädagogik. Du solltest dich am besten bei deinem zuständigen Amt f. Ausbildungsförderung direkt nach diesem Förderungsweg erkundigen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2003 19:07
avatar  Nadine ( gelöscht )
#6
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Kathrin!

Ich würde dir raten deinen Bafög Antrag nochmals zu beantragen. Ich selber habe auch die Erzieherinnenausbildung gemacht und mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr in Bremen (ich habe die Schule gewechselt). Und ich mußte mein Bafög 3 mal beantragen. Mein Antrag wurde auch erst abgelehnt. Warum ich dann doch Bafög bekommen habe, weiß ich nicht.

Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!