weiterbildung zur Erzieherin

28.04.2003 21:02
avatar  Manu ( gelöscht )
#1
Ma
Manu ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin Kinderpflegerin und möchte gerne wissen, ob man an einer Abendschule nebenher zur Erzieherin weitermachen kann? oder muß ich da die volle Ausbildung von Anfang an machen? wer weiß Bescheid?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße Manuela


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2003 22:11
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Manu,
kommt erstmal darauf an, in welchem Bundesland du die AUsbildung machen willst. So brauchst du in einem das Vorpraktikum nicht mehr zu machen, in einem anderen musst du im Grunde vorher noch die Ausbildung zu Sozialassistentin machen.
Frag mal bei deinem örtlichen Arbeitsamt oder bei einigen Fachschulen in deine Nähe nach, ob sie eine Teilzeitausbildung anbieten. Die dauert meist ein Jahr länger, hat aber den Vorteil dass sie abends und an einigen Wochenenden stattfindet. Es bieten zwar auch andere Bildungseinrichtungen die Ausbildung an, die Prüfunf findet aber normalerweise immer in der Fachschule statt. Von daher muss in der Ausbildung genau das unterrichtet werden was auch später als Prüfung verlangt wird. Ist übrigens das gleiche bei der Externenprüfung. Wenn du nicht wirklich fit im Stoff bist und guten Kontakt zur Schule bzw. den Lehrern hast, wird´s schwer.
Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2003 11:19
avatar  Rebekka ( gelöscht )
#3
Re
Rebekka ( gelöscht )

Hallo
Es gibt doch die Möglichkeit der Exterenenprüfung wenn man genügend Berufsjahre nachweisen kann, in Hessen sind es sieben Jahre. Außerdem gibt es einen Fernkurs Erziehen über den man ebenfalls die Ausbildung machne kann über die Katholische Erwachsenen Bildung. Erkundige dich am besten an deiner Fachschule was die für Voraussetzungen haben. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!