Fachabi während der Ausbildung zur Erzieherin?

07.06.2003 19:35
avatar  Carinchen ( gelöscht )
#1
Ca
Carinchen ( gelöscht )

Hallo!
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialassistentin (dauert 2 Jahre) und wollte nach dieser Ausbildung noch ein Jahr dran hängen, um mein Fachabi zu machen.
Aber da ich befürchte, es nicht zu schaffen, wäre dieses Jahr dann praktisch umsonst. Jetzt habe ich gehört, das man bei der Ausbildung zur Erzieherin auch gleichzeitig sein Fachabi machen kann oder es bei Ausbilungsabschluss hat.
Stimmt das, und wird man da auch nur in den Fächern Deutsch und Englisch geprüft und nicht in Mathe?
Würde mich über eine Antwort freuen, viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2003 00:07
avatar  steffi ( gelöscht )
#2
st
steffi ( gelöscht )

hi du, also ich hab jetzt 4 jahre von 5 jahren meiner ausbildung zur erzieherin hinter mir, in bayern. um mein fachabi zu bekommen, musste ich nur in englisch diese ergänzungsprüfung machen. ab nächstem schuljahr wird auch mathe angeboten um das normale abi zu erreichen. gruss steffi

p.s. wenn du das fachabi machen möchtest, hätte ich dir die richtigen bücher dazu. englischbuch sozialpäd. und das passende workbook dazu. sind beide nur dreimal gebraucht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2003 11:46
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#3
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

Also ich habe nach der Sozialassistenz ganz normal die zwei Fachschuljahre gemacht (in Hessen) und da ich zwei Stunden Englisch in der Woche hatte, habe ich mein Abi praktisch mit dazu "geschenkt" bekommen...
In unserer Schule ist es zwar jedes Jahr etwas anders (je nach Ausbildungsbestimmungen) aber wir wurden weder in Deutsch noch in Englisch geprüft...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2003 13:39
avatar  Lucia ( gelöscht )
#4
Lu
Lucia ( gelöscht )

Hi habe in zwei Wochen meine Prüfungen und mache dabei auch mein Fachabi. Ich muß hierbei nur eine Zusatzprüfung in Deutsch machen. In den zwei Schuljahren musste ich 60 Stunden am Mathe- und Englischunterricht teilnehmen...In der Erzieherausbildung bekommst du dein Fachabi fast geschenkt...ich gehe in Deitsch mit der Vornote 4 rein und kann sogar eine fünf schreiben und bekomme trotzdem mein Fachabi!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2003 10:25
avatar  Sabine ( gelöscht )
#5
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo! Du kannst wären der Ausbildung dein Fachabi machen. Wie das genau funktioniert ist in jeden bundesland verschieden und es ändert sich auch iregendwie jedes Jahr. Bei uns (Hessen) war es dieses Jahr so, dass alle die bestanden haben auch gleichzeitig das Fachabi haben. Wir hatten Englisch im Unterrichtsplan als Pflicht, mussten dort aber keine Prüfung machen. Nächstes Jahr ist es wieder so, dass man Mathe dazu nehmen muaa. Ob man da jetzt auch eine Prüfung machen muss, weis ich nicht. Am besten informierst du dich bei einer Fachschule. LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2003 12:21
avatar  Carinchen ( gelöscht )
#6
Ca
Carinchen ( gelöscht )

Vielen dank für deine Antwort!
Ich wohne auch in Hessen ;-) und werde mich dann demnächst mal darüber bei meiner Schule erkundigen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!