Fachhochschulreife nach der Ausbildung

24.11.2003 13:03
avatar  Claudi ( gelöscht )
#1
Cl
Claudi ( gelöscht )

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich komme aus Baden-Württemberg und würde gerne wissen, wo ich nach der Ausbildung zur Erzieherin Fachhochschulreife machen kann. Was habe ich dann da für Fächer? Wie genau läuft das ab?
Danke im Voraus,
Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2003 15:02
avatar  jutta ( gelöscht )
#2
ju
jutta ( gelöscht )

>Hallo!
>Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich komme aus Baden-Württemberg und würde gerne wissen, wo ich nach der Ausbildung zur Erzieherin Fachhochschulreife machen kann. Was habe ich dann da für Fächer? Wie genau läuft das ab?
>Danke im Voraus,
>Claudi

Du kannst die FHS-Reife in Baden-Württemberg an einem einjährigen Berufskolleg erwerben. Das kann einer staatlichen Schule (z.B. einem Berufsbildungszentrum) angegliedert sein oder von einem privaten Träger (z.B. Kolping-Akademie) angeboten werden. Auf jeden Fall hast du Mathematik und Englisch, natürlich auch Deutsch. Bekommat du von deiner Schule darüber keine Infos??
Gruss Jutta


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2003 17:57
avatar  Nelli ( gelöscht )
#3
Ne
Nelli ( gelöscht )

>Hallo!
>Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich komme aus Baden-Württemberg und würde gerne wissen, wo ich nach der Ausbildung zur Erzieherin Fachhochschulreife machen kann. Was habe ich dann da für Fächer? Wie genau läuft das ab?
>Danke im Voraus,
>Claudi
Hi Claudi!
Da hast du aber echt Pech.Bei uns in NRW kann man die Ausbildung als Erzieherin in Verbindung mit Fachabitur oder Abi machen.Man kann aber auch nur Erzieherin lernen.Kommt aber auf die Schule an.Es ist für dich ja echt schade.In Baden Würtemberg kenne ich mich leider nicht aus.Erkundige dich doch an einem Berufskolleg oder frag beim Arbeitsamt nach.Oder schaue im Internet.Viel Glück.
:-)Nelli


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2003 18:43
avatar  Claudi ( gelöscht )
#4
Cl
Claudi ( gelöscht )

Hallo Nelli!
Ja, bei uns kann man auch die Fachhochschulreife in Verbindung mit der Ausbildung machen; aber erst ab diesem Jahr und ich bin schon im Oberkurs. Deswegen mächte ich sie danach machen.
Aber danke für deine Antwort und deinen Tipp!!
Grüße, Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2003 23:35
avatar  JoJo ( gelöscht )
#5
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
du hast im Grunde mehrere Möglichkeiten. Du könntest dich erstmal bei deiner Schule erkundigen, ob du im Gymnasialen Bereich unterkommen könntest und wie es dann abläuft. Falls dieser Bereich nicht an deiner Schule existiert, können sie dir vielleicht mit anderen Schuladressen helfen.
Meistens geht sowas auch über die VHS. Da müsstest du dich mal erkundigen, ob eine VHS in deiner Nähe dies anbietet. Auch gibt es noch die Möglichkeit, über private Bildungsinstitutionen den Abschluss zu erwerben - die werben oft auf der Rückumschlagseite von Zeitschriften damit. Ich würde aber auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob die dir weiterhelfen können.
Wie das dann im Einzelfall mit Fächern aussieht, wird man dir dann sagen können. Mathe, Fremdsprache und Naturwissenschaften dürften aber in jedem Fall dabei sein.
Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2003 15:35
avatar  Claudi ( gelöscht )
#6
Cl
Claudi ( gelöscht )

>Hallo,
>du hast im Grunde mehrere Möglichkeiten. Du könntest dich erstmal bei deiner Schule erkundigen, ob du im Gymnasialen Bereich unterkommen könntest und wie es dann abläuft. Falls dieser Bereich nicht an deiner Schule existiert, können sie dir vielleicht mit anderen Schuladressen helfen.
>Meistens geht sowas auch über die VHS. Da müsstest du dich mal erkundigen, ob eine VHS in deiner Nähe dies anbietet. Auch gibt es noch die Möglichkeit, über private Bildungsinstitutionen den Abschluss zu erwerben - die werben oft auf der Rückumschlagseite von Zeitschriften damit. Ich würde aber auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob die dir weiterhelfen können.
>Wie das dann im Einzelfall mit Fächern aussieht, wird man dir dann sagen können. Mathe, Fremdsprache und Naturwissenschaften dürften aber in jedem Fall dabei sein.
>Ciao
>JoJo


Vielen Dank für die Antwort. Ich werd mich mal erkundigen.
Gruß, Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!