durchnittsgehalt als erzieherin o. sozialpädagogin???

06.09.2003 19:00
avatar  tanja ( gelöscht )
#1
ta
tanja ( gelöscht )

ich mache nächstes jahr mein abi und weiss noch nicht ganz genau was genau ich werden soll... sprich ob ich sozialpädagogik studier oder eine ausbildung zur erziehrin, ergotherapeutin o. ähnliches machen soll...
eigentlich will ich nicht unbedingt studieren und würde auch die ausbildung zur erzieherin in betracht ziehen. wüsste gern mal ob man da entscheidend viel weniger verdient als als sozialpädagogin und wo die vor und nachteile allgemein liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2003 20:38
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Diplom Sozialpädagoge:
- Gehalt ca. BAT 5b oder in leitender Position vielleicht auch BAT 4.
- Voraussetzung: Abitur oder Fachabi.
- Fachhochschulstudium: Rechne mal 3-4 Jahre plus 1 Anerkennungsjahr, in dem es schon Geld gibt.
- Vorteile: Mehr Prestige, weil du auf einer Hochschule warst. Mehr Arbeitsmöglichkeiten. Ausbildung ist nicht nur auf die Arbeit mit jungen Menschen fixiert. Etwas höherer Verdienst.

Erzieher:
- Gehalt: BAT 6. Kann auch etwas besser werden, z.B. in leitender Position oder mit viel Berufserfahrung.
- Voraussetzung: Kein Abitur nötig. Abgeschlossene Berufsausbildung oder 1 Jahr Vorpraktikum, für das es meist nur ein Taschengeld gibt.
- Ausbildung (abgesehen vom Vorpraktikum) in NRW 2 Jahre Fachschule in 1 Anerkennungsjahr, für das es schon Geld gibt.
- Vorteile: Muss man nicht unbedingt erst Abi machen. Man wird in der Regel zielgerichteter auf bestimmte Arbeitsfelder vorbereitet (KiGa, Heim, Hort). Soll leichter sein als das Studium. Auch Erzieher arbeiten nicht nur im Kindergarten sondern auch in Heimen, Wohnheimen, mit Behinderten, in Jugendzentren, Abenteuerspielplätzen und vielen anderen Einrichtungen.
- Nachteile: Etwas weniger Geld. Deutlich geringeres Ansehen. Die deutsche Erzieherausbildung gilt als schlecht, weil sie nicht an der Hochschule stattfindet, wie in anderen europäischen Ländern üblich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2003 11:14
avatar  Brian ( gelöscht )
#3
Br
Brian ( gelöscht )

ich muss Kollja ein wenig verbessern. Erzieher im Heimbereich bekommen grundsätzlich BAT 5c und können nach vier Jahren den Bewährungsaufstieg zu BAT 5b machen. Auch die Arbeitsbereiche gehen über Heim, KiGa oder Hort hinaus. Ich z.B. mache Flexible Jugend- und Familienhilfe.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2003 18:30
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#4
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin auch im Anerkennungsjahr und verdiene ohne Abzüge 1.355 Euro (kommen die Abzüge/steuern noch weg). Mir wurde gesagt, dass man im Anerkennungsjahr 2/3 eines Erzieher-Gehaltes bekommt.

Viele Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2003 17:02
avatar  Nadine ( gelöscht )
#5
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Tanja!

Ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr als Erzieherin und bekomme
ca. 800 Euro im Monat. Ich habe gehört das das Gehlat im Anerkennungsjahr ca.
80% des Gehaltes einer Erzieherin ist. Es kommt aber darauf an welcher Träger der Kiga hat und wie viel Stunden du arbeitest.

Gruß,
Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2003 16:00
avatar  miriam ( gelöscht )
#6
mi
miriam ( gelöscht )

ich bin jetzt auch im BP und verdiene auch netto 840 euro rund!
gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!