Mal eine komische Frage

04.09.2003 10:37
Sa
Sarah ( gelöscht )

Ich bin 16 und möchte Kindergärtnerin werden. Also Erzieherin.
Muss ich da meine Bewerbung an einen Kindergarten oder wo anders schreiben?

Antworten

Beitrag melden
04.09.2003 15:40
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo Sarah,
da du in Niedersachsen wohnst, sieht der normale Weg für dich so aus. Du benötigst als Grundvoraussetzung mind. den Realschulabschluss. Im letzten Schuljahr bewirbst du dich dann an einer Berufsschule, die die Ausbildung zur Sozialassistentin - Schwerpunkt Sozialpädagogik anbietet. Anmeldeschluss müsste normalerweise Mitte März sein, frag aber vor Ort nach. Schuladressen müsstest du eigentlich auch an deiner Schule erhalten, sonst über das Arbeitsamt. Die Ausbildung zur Sozialassistentin sind sozusagen die ersten zwei Jahre der Erzieherinnenausbildung. Nach Abschluss, d.h. Examen, der Sozialassistentin geht es weiter mit der Fachschule; ebenfalls zwei Jahre. Normalerweise befindet sich die Fachschule an der gleichen Berufsschule, wie auch die der Sozialassistentin.
Solltest du dich entschließend vor der Ausbildung ganz normal Abitur zu machen, dann bräuchtest du nur ein Jahr die Ausbildung zur Sozialassistentin zu machen.

Ciao
JoJo

Antworten

Beitrag melden
04.09.2003 10:47
sc
schofal1 ( gelöscht )

hi!
am besten du schickst ne bewerbung an eine fachakademie und die
sagen dir dann wo du dein praktikum machen musst.

lg s.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2003 11:53
Sa
Sarah ( gelöscht )

An eine Fachakademie?? Wo bekomm ich so eine Adresse her?? Wohne in der Nähe Hannovers. Ähm, aber wieso Praktikum?? Ich möchte doch eine Ausbildung*gg*

Antworten

Beitrag melden
04.09.2003 13:12
Ka
Katja ( gelöscht )

Du mußt ein Vorpraktikum machen oder eine Ausbildung zur Sozialassistentin haben/machen. Erst dann kannst Du an eine Fachschule. Die Ausbildung zur Erzieherin gibt es nur schulisch (die ersten 2 Jahre) und ein berufspraktisches Jahr. Also dauert Deine Ausbildung zwischen 4 und 5 Jahren. Die Adressen von Fachschulen bekommst Du bei Deinem Arbeitsamt.
Während des Vorpraktikums bekommst Du eventuell Geld, aber während der Schule kannst Du höchstens Bafög beantragen. Vielleicht sprichst Du noch mal mit Deinem Berufsberater beim Arbeitsamt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!