Re: Mit 31 Jahren zu Alt für die Ausbildung / Umschulung ?

22.02.2007 10:01
avatar  Fina ( gelöscht )
#1
Fi
Fina ( gelöscht )

Hallo,
habe mich sehr gefreut, hier im Forum Leute zu treffen, denen es genauso geht wie mir. Habe zur Zeit auch einen Bürojob, mit dem ich leider erst Ende des Jahres aufhören kann. Wenn ich nächstes Jahr meine Ausbildung zur Erziherin anfangen würde, wäre ich auch 31. Habe inzwischen aber von vielen gehört, die erst spät die Ausbildung gemacht haben. Und bisher habe ich keinen getroffen, der es bereut hat :-))
Die finanzielle Seite ist bei mir auch noch ein Problem. Habe inzzwischen mit Leuten gesprochen, die nebenbei noch Jobben, aber ob das reicht, um davon zu leben? Man hat halt mit 31 auch andere laufende Kosten als mit 20. Würde mich freuen,wenn du berichtest, wie es bei dir so weitergeht.
In Niedersachsen soll es wohl auch berufsbegleitende Ausbildungen geben, wo man 2 Tage schule hat und 3 Tage schon in einem Kindergarten oder so arbeitet und dann auch von anfang an (etwas) Geld bekommt. habe bisher aber in meinem Umkreis so etwas nicht gefunden. Und es dauert dann wohl auch länger bis man fertig ist. Aber die Ausildung ist ja auch sehr Bundelandspezifisch, so dass ich nicht weiß, wie es bei dir wäre.
Ich werde demnächst erstmal ein Gespräch mit einer Leiterin einer Schule führen, ob ich vielleicht zum Halbjahr einsteigen kann. Denn die Zeit von Januar von August wäre sonst für mich ziemlich verlorene Zeit.
Werde berichten, wie´s ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2007 13:36
avatar  Ria ( gelöscht )
#2
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, also ich habe jetzt mit 27 Jahren eine Zweitausbildung zur Sozialassistentin begonnen, um später aufsteigend der Beruf der Heilerziehungspflegerin zu beginnen. Wenn ich mit dem Sozi fertig bin, bin ich auch 29 Jahre alt und dann halt nochmal die 3Jahre als HEP. Gestern war ich in der Berufsberatung und habe mich mit einer Schulleiterin unterhalten. Sie meinte zu mir, das sie sogar lieber zur Erzieherausbildung Leute mit Anfang - mitte 30 nimmt, als 20jährige. Mach Deinen Weg - wenn Du es jetzt nicht mehr machst, wann dann? Kannst Dich ja auch gerne mal be mir melden, wenn Du willst.
(Schweitzerkind@aol.com)

Ria aus Chemnitz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!