ich habe mal ne allgemeine frage

06.11.2003 17:00
avatar  kurty ( gelöscht )
#1
ku
kurty ( gelöscht )

he leute,
ich bin 16 und mache gerade ein praktikum in einem Kindergarten/hort und muss momentan eine praktikumsmappe erstellen und weiß zwar das dieses Forum nicht für meine Frage geeignet ist, aber ich stelle sie trotzdem, da ich der meinung bin das ihr trotzdem sicherlich eine antwort ist.

nun zu meiner farge:
warum ergreifen eigentlich zu mindestens 80% nur Frauen diesen Beruf?

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

also dann cu kurty


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2003 01:44
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Nehmen wir, du bist ein junger Mensch kurz nach dem Abitur. Jetzt fragst du dich, welchen Weg du einschlagen sollst. Wenn du eine Ausbildung machst, bekommst du von Anfang an eine Ausbildungsvergütung und bist nach ca. 3 Jahren fertig. Wenn du studierst brauchst du ca. 5 Jahre und bekommst so lange kein Geld. Danach kannst du wahrscheinlich ordentlich verdienen. Welchen Weg sollst du einschlagen? Wie wär's mit der Erzieherausbildung? Da hast du die Nachteile beider Welten. Sie dauert schön lange. (4 Jahre.) Sie wird erst im letzten Jahr bezahlt. Dafür gibt es, wenn du fertig bist, auch nicht so viel Geld. Als Erzieher kannst du zwar viele Zusatzausbildungen machen, aber in eine höhere Gehaltsstufe kommst du meistens nicht. Im Kindergarten kannst du vom Gruppenleiter zum Leiter aufsteigen und das ist dann auch schon der Höhepunkt deiner Karriere.

Zu deiner Frage: Männer sollen Karriere machen. Im Kindergarten kann man keine Karriere machen. Also werden Männer keine Erzieher. Frauen sollen keine Karriere machen. Falls Frauen trotzdem Karriere machen, ist es auch wurscht, weil sie bei gleicher Leistung und Qualifikation schlechter bezahlt werden als Männer. Weil Frauen also ohnehin nichts zu verlieren haben, können sie auch Erzieherinnen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2003 19:32
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

ich denke, dass die hohe "Frauenquote" in diesem Beruf in vielen Fällen von der noch allzu konservativen Denkweise der Gesellschaft herrührt. Die Erziehung von Kindern ist für viele Menschen immer noch "Frauensache". Meiner Ansicht nach ist das ein Hauptpunkt, wieso (bisher) nur sehr wenige Männer diesen Beruf ergreifen.

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2003 18:09
avatar  daniel ( gelöscht )
#4
da
daniel ( gelöscht )

Es sind knapp über 94 % Frauen, die den Beruf ergreifen (laut Arbeitsamt *g*), war mir aber egal, weiß also nicht warum die meisten anderen Männer keine Lust haben Erzieher zu werden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2003 17:46
avatar  miriam ( gelöscht )
#5
mi
miriam ( gelöscht )

tja gute frage! ich war glücklich über die zwei männer bei uns in der klasse. die gingen aber dann ins heim und nicht in den kiga. es fehlen einfach männer in den kigas. erstens können die das zickenklima im team ein bisschen lösen und zweitens brauchen die jungen im kindergarten einen zum rangeln fußball spielen und ähnliches. ich mache sowas auch gerne mit kindern aber ich denke männer machens einfach besser. ich wäre glücklich wenn mehr männer in den beruf gehen würden. es liegt wohl einfach daran, dass der beruf früher nur für frauen war. und jetzt kommt es erst langsam, dass die männer sich ran trauen. eine wirkliche antwort dafür habe ich auch nicht.
gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!