Erzieherausbildung in England

06.02.2004 10:15
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#1
Yv
Yvonne ( gelöscht )

Wie sieht die erzieherausbildung in england aus?
Welcher Schulabschluss braucht man?
Welche chancen bestehen um als deutscher in england als erzieher zu arbeiten?

Rückantwort wäre nett
gruss yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2004 17:06
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Eine hundertprozentige Entsprechung zum deutschen Erzieher findest du in England nicht. In England werden Kinder schon mit 5 eingeschult. Manche Kinder im Alter von 3-5 besuchen eine Pre-School. Es gibt den Pre-School/Nursery Teacher. Der ist im Endeffekt ähnlich qualifiziert wie ein Grundschullehrer und kann auch in den ersten Jahren der Grundschule unterrichten. Eingangsqualifikation ist ein Bachelor of Arts oder Science with honors, den man in ca. 3 Jahren Hochschulstudium erwirbt. Inhaltlich soll man dabei Fächer studieren, die sich auf Inhalte des nationalen Curriculums beziehen. Günstig sind Kurse aus den Bereichen Englisch, Mathematik, Geographie, Naturwissenschaften, Informations- und Kommunikationstechnik, Geschichte und einige andere Fächer. Ja, auch für Bewerber, die mit 3-5-jährigen Arbeiten wollen! Die Teacher Training Agency sucht bei Grundschullehrern weniger Bewerber, die sich in einem Fachgebiet spezialisiert haben, sondern Leute, die möglichst viele Bereiche abgedeckt haben. Die Abschlussnoten müssen übrigens ziemlich gut sein. Nachzuweisen sind außerdem gute Kenntnisse in Englisch, Mathematik. Wenn du also z.B. Geschichte und Geographie studiert hast, wollen unter Umständen ein Mathe-Abi von dir sehen. Es folgt eine einjährige Lehrerausbildung mit begleiteten Praxisblöcken in Schulen. Hier lernst du einiges über Entwicklungspsychologie, Didaktik-Methodik und natürlich die Inhalte des nationalen Curriculums. Während dieses Jahres verdienst du insgesamt ca. 6000 Pfund Brutto. Am Ende des Jahres erhälst du dein sogennantes PGCE (Postgraduate Certificate of Education) und gilst als ausgebildeter Lehrer. Im ersten Berufsjahr wirst du aber noch weiter von der Teacher Training Agency betreut. Dein Jahresverdienst liegt nun bei ca. 16000 Pfund Brutto. Wenn du ein PGCE Early Years haben willst, also 3-5-jährige unterrichten willst, dann kannst du auch mit einem BA Honors in Childhood and Youth Studies in das PGCE Programm einsteigen. Dieser Studiengang beinhaltet Kurse in Entwicklungspsychologie, Kinder- und Jugendsoziologie und ähnliches. Auch der zukünftige Early Years Teacher muss ein paar Praxisblöcke an der normalen Grundschule absolvieren, an der er mit seiner Qualifikation später übrigens auch unterrichten darf. Nach dem PGCE absolvieren viele Lehrer noch ein berufsbegleitendes postgraduales Studium und erwerben ein Certificate of Higher Education (1 Jahr), ein Diploma of Higher Education (2 Jahre) oder sogar einen Master of Arts in Eucation (3 Jahre). Mehr Infos z.B. unter www.useyourheadteach.gov.uk.

Anders sieht es aus, wenn du in einem Heim arbeiten willst. Die deutsche Erzieherausbildung mit ihrer sozialpädagogischen Ausrichtung ist in Europa ein Sonderfall. In England gibt es keine Ausbildung, mit der du gleichermaßen in einer Erziehungshilfe-Einrichtung und in der Vorschulbildung arbeiten könntest. In Heimen arbeiten Sozial Worker. Die haben oft einen Bachelor of Arts in Social Work. Allerdings haben viele Absolventen nicht erst 3 Jahre studiert und dann angefangen zu arbeiten. Viele fangen an, sich in einer sozialen Einrichtung hochzuarbeiten und machen ihr Studium berufsbegleitend. Ehrenamtliche Arbeit kann da ein Einstieg sein. Vor allem in London werden derzeit Sozial Worker gesucht. Ich habe gehört, dass auch deutsche Sozialarbeiter und Sozialpädagogen rekrutiert werden. Wie es mit Erziehern aussieht, weiß ich leider nicht.

Wenn du in einem Hort (After School Club) oder in einer Jugendeinrichtung arbeiten willst, sieht es wieder anders aus. Hier haben viele Leute eine sogenannte National Vocational Qualification (NVQ). Du müsstest einen NVQ in Playwork erwerben. In der Regel steigst du als ehrenamtlicher Mitarbeiter ein, nach einer Weile zahlt man dir ein wenig Geld und von den qualifizierten Mitarbeitern, durch Fortbildung und durch Selbststudium lernst du immer mehr dazu. Nach ein paar Jahren bist du vermutlich ziemlich gut in deinem Job. Dann kannst du bei City & Guilds beantragen, dass deine praktisch erworbenen beruflichen Kenntnisse zertifiziert werden. Dazu reichst du z.B. Dokumentationen von Projekten ein, Bescheinigungen, was du alles gearbeitet hast. Es kommen auch Prüfer, die dich beim Arbeiten beobachten und dann entscheiden, ob du die Voraussetzungen für Anerkennung deiner Qualifikation erfüllst. Ob eine deutsche Erzieherausbildung als gleichwertig mit einem NVQ in Playwork angesehen wird, weiß ich nicht. City & Guilds heiß die Organisation, an die du dich wenden müsstest. Im Vergleich zu Deutschland dürfte die Bezahlung in diesem Bereich ziemlich schlecht sein.

Dann gibt es noch Childcare. Im Gegensatz zur Pre-School liegt hier der Schwerpunkt eher auf Betreuung als auf Bildung. Infos zu Qualificationen findest du bei www.cache.org.uk.

Außerdem kannst du als Childminder arbeiten. Da betreust du Kinder in deiner Wohnung oder in der Wohnung deiner Kunden. In der Regel bist du hier selbstständig und arbeitest dir für sehr wenig Geld den Arsch ab.

Die eierlegende Wollmilchsau Erzieherausbildung, mit der du gleich alles mögliche machen kannst, gibt es in England nicht. Mit der deutschen Erzieherausbildung kannst du allgemein auf dem europäischen Arbeitsmarkt nicht viel anfangen. Deine Kollegen im Ausland studieren mehrheitlich an Hochschulen und Fachhochschulen. Der Idee, die Vorschulerziehung ihrer Kinder ausgerechnet Leuten zu überlassen, die nicht mal Abitur haben, werden die meisten Europäer mit großer Skepsis begegnen. Nur wir Deutschen halten das für ein gutes Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!