Erzieherin mit Lese-Rechtschreib-Schwäche?

29.02.2004 15:54
avatar  bettina schwarz ( gelöscht )
#1
be
bettina schwarz ( gelöscht )

weiß jemand, ob es möglich ist mit "Lese-Rechtschreib-Schwäche" die Ausbildung zur Erzieherin zu machen, oder ob es in den Ausbildungsrichtlinien verankert ist, dass dies nicht möglich ist? eine bekannte von mir hat momentan das problem, das ihr nahe gelegt wird, die ausbildung aufgrund dieser schwäche abzubrechen. es wundert mich nur, dass dann die vorausgegangene ausbildung zur sozialassistentin möglich war....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2004 21:54
avatar  Markus ( gelöscht )
#2
Ma
Markus ( gelöscht )

Ich habe selber LRS und schreibe bald meine Abschlussprüfung als Erzieher. Auch einer meiner Klassenkaeraden hat LRS und auch soweit keine Probleme. Alerdings werden mir oft die Klausuren sclechter bewertet wegen meiner Rechtschreibung. Aber ich halte es für nicht richtig jemaden auf Grund solch einer Schwäche zu sagen das er/sie fur den Beruf ungeeignetsei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2004 14:47
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Bettina,

eine Lese-Rechtschreib-Schwäche mag die Ausbildung erschweren, sollte aber letztlich kein Hinderungsgrund sein.

Ausarbeitungen, die zuhause angefertigt werden, können von einem anderen Augenpaar gegengelesen werden (empfiehlt sich eigentlich nicht nur bei LRS...).

Ich halte es für sinnvoll, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Das erspart einem im Nachhinein unangenehme Fragen und Überraschungen.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2004 22:42
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Im Rahmen der Erzieherinnenausbildung muss man zahlreiche schriftliche Ausarbeitungen anfertigen. Möglicherweise rät man deiner Bekannten ab, weil man befürchtet, dass sie diese schulischen Anforderungen nicht bewältigt. In anderen europäischen Ländern werden Erzieherinnen an der Fachhochschule oder sogar an der Universität ausgebildet. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man die "hohen" Anforderungen in Deutschland beklagt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2004 18:32
avatar  Jenny ( gelöscht )
#5
Je
Jenny ( gelöscht )

Ich glaube nicht das dies in den Richtlinien verankert war. Nur sollte Sie bedenken, das Sie im Hort auch Hausaufgaben korriegiert und im Kindergaren auch Texte vorlesen muß. Ich denke, das in der Sozialassistentenausbildung auf diesen Bereich weniger Wert gelegt wird. Eine eine Sozialassistentin ist nun einmal nur eine zweit Kraft.
Auch eine Möglichkeit besteht darin, dass man ihr nahe legt die Ausbildung zu beenden, weil andere Schwächen sichtbar sind und die Lese-Rechtschreibschwäche nur eine Ausrede ist um sie nicht vor den Kopf zu stoßen.
Ich rate deine Bekannte sicht nicht unterkriegen zu lassen und sich gegebenen Falles eine neue Schule zu suchen. Vielleicht hilft auch noch ein klärendes Gespräch, indem alle Karten auf den Tisch kommen.
Ich wünsche ihr viel Glück.
Liebe Grüße Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!