von der Kipfl zur Erzieherin

14.02.2004 17:36
avatar  Marlen ( gelöscht )
#1
Ma
Marlen ( gelöscht )

Hallo! Ich arbeite seit 4 Jahre mit einer sehr fähigen Kinderpflegerin zusammen, welche schon seit langem den Wunsch hegt weiter zu machen zur Erzieherin.Leider hat sie damals die mittlere Reife nicht geschafft und wird somit nicht so einfach zur Erz.ausbildung zugelassen. Sie ist sehr kompetent, hat fast 5 Jahre Berufserfahrung und ein sehr gutes Arbeitszeugnis.Wer kann uns sagen, wie sie sich ihren Wunsch erfüllen kann? Wahrscheinlich ist das auch vom Bundesland abhängig, deshalb sollte ich dazu sagen, daß wir in Bayern leben. Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2004 15:36
avatar  Flo ( gelöscht )
#2
Fl
Flo ( gelöscht )

Hallo, deine hochgelobte Kinderpfelgerin kann auf jeder Fachakadmie in Bayern die weiterbildung zur Erzieherin machen, wenn sie ihre Kinderpfalgeprüfung bestanden hat. Sie braucht hierfür keine mittlere Reife, das eine abgeschlossende Berufsausbildugn hat. es könnte jedoch sein, dass sie nochmal eine Jahr eine Art Vorpraktikum (bzw. jetzt SPS) machen muss. Das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich. Fragt doch am besten einfach mal bei den verschiedenen Fachakademien nach. Oder sie kann die Prüfung als Externe machen, d.h. sie lernt den Schulstoff der 2 Jahre zu Hause in einem Jahr und schreibt dann ganz regulär die Abschlussprüfung mit.
ICh weiß dass bei uns auf der FAKS (in Regensburg) jedes Jahr viele Externe Prüfung machen, bzw. gelernte Kinderpfalegerinnen wieder die Schulbank drücken. Wie gesagt: einfach mal nachfragen. Geht auf jeden Fall sich weiterzubilden.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg


LG FLO


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2004 20:28
avatar  yvonne ( gelöscht )
#3
yv
yvonne ( gelöscht )

hallo, ich kann zwar nicht bei dem thema weiterhelfen, aber ich bin auf der suche nach kriterien für ein arbeitszeugnis als erzieherin. was gehört da alles rein? wie muß es formuliert werden???
im internet ist leider kein link zu finden, hinter dem sich ein bsp zeugnis verbirgt.
danke für evtl hilfe
yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2004 17:38
avatar  Marlen ( gelöscht )
#4
Ma
Marlen ( gelöscht )

falsche Adresse angegeben . hier die richtige


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!