Welche Fachakademie in München?

04.03.2004 12:17
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

Ich habe mich zu einer Erzieherausbildung entschlossen und würde gerne wissen, welche Fachakademie in München zu empfehlen ist. Gehört habe ich, dass die Schule in der Schlierseestraße einen guten Ruf hat. Gibt es dazu noch Alternativen?
Danke für euere Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2004 15:59
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Sandra,

die Auswahl an FakSen ist ja in München nicht schlecht.Sprechen kann ich nur für zwei:

FakS (städtisch) in der Schlierseestraße
FakS (katholisch) in der Theodolindenstraße.

Die städtische FakS biete eine große Auswahl an Wahl-Pflicht-Fächern, da sie mit (glaube ich) 6 Klassen pro Jahrgang entsprechend Studierende und Dozenten zu bieten hat.
Allerdings habe ich diese FakS als sehr reglementiert erlebt, und auch in WIN-Word war meine Ex nach den theoretischen zwei Jahren fit... ;-)

Wenn Du allerdings lernen willst, Dich selbst zu organisieren und Dich wirklich ausprobieren willst, dann kann ich Dir die nur die Theodolindenstraße empfehelen. Der Laden mutet zwar trotz seiner geringen Studierendenzahl (ca. 65 / Jahrgang) etwas chaotisch an (bisweilen ist er es auch...), aber wer lernen will, sich durchzusetzen, kann sich hier reiben...
Aber wofür ich dieser FakS heute noch, gut 7 Jahre nach dem Ende meiner Ausbildung, danke, ist der Respekt der Dozenten, daß man es mit erwachsenen Menschen zu tun hat.
Es wird zwar erwartet, daß man sich einbringt (aber das kann man unterwandern).
Und auch die SMV existiert nicht nur auf dem Papier.
Aber Vorsicht: wenn Du planst, im Deinen Schwerpunkt auf den Elementarbereich zu legen, solltest Du eine andere FakS aufsuchen.

Einen ganz guten Ruf soll noch die FakS in der Hiltenspergerstraße haben. Über FakS der armen Schulschwestern kann ich nix sagen. Ich habe noch keine kennengelernt, die dort ihre Ausbildung gemacht hat.

Falls Du noch Fragen hast, frag einfach.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2004 01:21
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hi Neudinho,
Vielen Dank für deine Antwort!
Momentan versuche ich heraus zu bekommen, inwieweit ein abgeschlossenes Studium (inkl. Praktika)sowie ein FSJ in Kiga und Hort als ausreichende Praxiserfahrung für die FA ausreichen...
Gruß, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2004 11:36
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Sandra,

keine Ursache.
Ich befrürchte nur, daß Du um ein Jahr Vorpraktikum, das sich seit einiger Zeit Sozialpädagogisches Seminar nennt, nicht herumkommst...

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!