Wünsche von Inhalten und Lernsituationen

09.07.2004 18:08
avatar  BärbelJakob ( gelöscht )
#1
BärbelJakob ( gelöscht )

Mit sehr viel Interesse habe ich die Beiträge in diesem Forum gelesen. Als ehemalige Refendarin und zukünftige Lehrerin einer Fachschule für Sozialpädagogik und Fachoberschule für das Sozial- und Gesundheitswesen in den Fächer Sport/Bewegungserziehung und Erziehungswissenschaften würde ich gerne von Euch wissen, welche Inhalte ihr für ihre jetzige Praxis für unbedingt bedeutsam haltet? Was wurde an eurer Fachschule leider nicht behandelt? Und was hätte man sich auf jeden Fall sparen können?

Über rege Antworten freue ich mich sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2004 16:04
avatar  Nelchen ( gelöscht )
#2
Ne
Nelchen ( gelöscht )

Hallo Bärbel Jakob!
Ich finde es toll,dass du hier deinen Beitrag geschrieben hast.
Ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr.
In Sport und Bewegungserziehung finde ich toll,das man für verschiedene Altersgruppen was machen kann.Aber auch Abenteuersport,oder Hip Hopdance,oder Schwarzlichttheater,Pantomime,Bewegungsbaustellen,Aufwärmübungen und Spiele für alle Altersgruppen.Sinneswahrnehmung und Wahrnehmungsschulung finde ich sehr gut.Oder Trampolin springen oder Rettungsschwimmerschein.Und das man verschiedene Spielregeln lernt z.B.Basketball....
Was ich nicht so gut fand,war in meiner Ausbildung,dass wir überwiegend nur für den Kindergartenbereich was gemacht haben.Oder sonst nur Sport für uns z.B.Volleyball.Leichtahletik kann man ruhig weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 18:29
avatar  miriam ( gelöscht )
#3
mi
miriam ( gelöscht )

mir fällt jetzt spontan ein. das wir im ersten jahr, bewegungstunden mit verschiedenen materialien gemacht haben. im zweiten jahr haben wir dann bewegungsbaustellen durchgenommen. ich fand dies viel wichtiger als die anderen bewegungstunden. ich finde es muss unbedingt in den lehrplan rein. viele lernen nur eine gezielte turnstunde durchzuführen. nur wie setzte ich interessen der kinder darin gezielt um und spreche jedes kind an. das kann man viel besser bei bewegungsbaustellen (psychomotorischer bereich)
gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 21:03
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Bewegungsstunden rund um ein Material kann man auch ganz anders gestalten. Wolfgang Beudels hat hierzu ein Buch geschrieben. Es heißt "Außer Rand und Band - WenigKostenvielSpaß-Geschichten mit Alltagsmaterialien".

Bewegungsbaustellen sind eine gute Möglichkeit, psychomotorische Förderung zu realisieren. Aber es gibt eben noch andere Möglichkeiten, die auch ihre Vorzüge haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!